Und nun das 1.4 50mm
Kamera: Sony NEX7
Objektiv: Auto Miranda 1.4 50mm
jpg ooc nur verkleinert
#1:
M1_4-50_NEX7.jpg
#2:
M1_4-50_NEX7-2.jpg
#3:
M1_4-50_NEX7-3.jpg
Und nun das 1.4 50mm
Kamera: Sony NEX7
Objektiv: Auto Miranda 1.4 50mm
jpg ooc nur verkleinert
#1:
M1_4-50_NEX7.jpg
#2:
M1_4-50_NEX7-2.jpg
#3:
M1_4-50_NEX7-3.jpg
Kamera: Olympus OM-D E-M5
Objektiv: Auto Miranda 1.4 50mm
jpg ooc nur verkleinert
#1:
M1_4-50_OMD-1.jpg
#2:
M1_4-50_OMD-2.jpg
#3: 100% Ansicht #2
M1_4-50_OMD-2-100.jpg
Ich habe hier noch ein Auto Miranda EC 4.5 80-200mm Zoom, aber das stand bisher immer im Regal und hat Staub eingefangen anstatt Photonen.![]()
Servus zusammen,
es ist sehr angenehm wenn sich die Gewitterwolken verzogen haben und nun Bilder zu sehen sind.
Meine erste, mit selber verdientem Geld kaufte ich eine Miranda Sensorex mit dem oben benannten f1,4 50mm Objektiv. Das war in etwa Anfang- mitte der Siebzigerjahre, kann mich leider nicht mehr genau erinnern.
Damals wusst ich nicht so richtig diese Lichtstärke zu schätzen und das gute Stück wurde auf eine Nikon FT ausgetauscht...... denn ein Jugendfreund hatte damals schon eine F und auch einige Objektive dazu.
Und die Nikonsucht hab ich noch immer
Hier eine Miranda Sensorex die bei einem Flohmarktbesuch an den Fingern kleben geblieben ist, mit einem 28mm Objektiv
#34 Miranda Sensorex DSC07872.jpg
#35 Miranda Sensorex DSC07874.jpg
Ist kein Vitrinenstück, lagert im Keller bei 14° Grad damit sie schön frisch bleibt![]()
Servus,
Herbert
Bernhard (GoldMark) hat den Thread ursprünglich eröffnet und diverse Fotos mit dem AUTO MIRANDA 1.4/50mm und dem AUTO MIRANDA 1.8/50mm gezeigt.
Dazu noch folgendes;
das auto Miranda 1,4/50 für die Sensorex und die Sensomat RE ist im Gegensatz zum 1,4/50 EC ein Achtlinser Gauss-Typ.
Das 1,4/50 EC Objektiv ist ein Siebenlinser und das 1,8/50 hat 6 Linsen und ist ebenfalls ein Gauss-Typ.
Miranda selbst stellte keine Objektive her, zuerst waren sie von Zunow, Ofunar, Arco, später auch Tamron und Kowa, wenn man den
Informationen und Spekulationen im Netz glauben will.
Miranda gehörte ab etwa 1970 zum zum amerikanischen AIC Allied Impex-Konzern , dazu gehörte auch die Allimatsu Corporation (Tokyo),
die parallel dazu Objektive der AIC-Hausmarke Soligor fertigte. Natürlich gab es auch die üblichen Verdächtigen wie Tokina, Kino Precision oder
Sun Optical usw, die Objektive lieferten, das kann man in vielen Fällen - wenn man mit Soligor vergleicht - erkunden. Es gibt meines Wissens
nach keine andere Kamera die gleich drei Aunschlußarten gleichzeitig besitzt: ein Innen-, ein Außenbajonett und noch dazu ein 44mm Schraubgewinde.
Ich besitze selber etwa 15 Miranda-Objektive (von 25-200mm) für die Sensomat RE und die verschiedenen Sensorex-Modelle und bin nach wie vor
recht angetan von ihrer optischen Leistung und Haptik, da muß man heute lange suchen. Und zur Diskussion über die Qualität der Objektive in den vorigen
Beiträgen kann ich nur sagen, "alles ist relativ, große Namen alleine machen noch keine großen Objektive".
Deswegen ein paar Fotos mit dem 1,4/50 für die Sensorex an der Sony A7
K1024_DSC07906_1.JPG
Crop davon
K1024_DSC07906AB.JPG
K1024_DSC07917.JPG
Crop
K1024_DSC07917A_1.JPG
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Bömighäuser, classicglasfan, eos, Fotopaul, gewa13, GoldMark, Jubi, Miles Teg, Namenloser, PeterWa, Rick, SuXxLe, tabs, tho, Waldschrat, wolfhansen, wrdlbrmpfd
Gestern habe ich eine abgewirtschaftete Miranda Sensomat RE mit einem 1,4/50 und einem Hanimex 2,8/28 bekommen.
Das interssante war, das 1,4/50 ist der 8-Linser, der nur mit den ersten Modellen der Sensomat RE und der Sensorex I ausgeliefert wurde. Man merkt das daran, daß das Objektiv nahezu 300g wiegt,
das übliche 1,4/50 wiegt 272g.
K640_miranda 8-linser.JPG
Ein paar Eckdaten:
Blende 1,4-16
6 Lamellen
Filtergewinde 46mm
Länge 50mm, Durchmesser 60mm
Entfernung 0,43-unendlich
K800_DSC00263.JPG
K800_DSC00264.JPG
Wie gesagt abgegriffen, aber Linsen, Blende und Entfernungseinstellung top in Ordnung, ich habe zwar schon zwei davon, aber wie es halt so ist....
Dann ein Problem, ich konnte den Adapter für Sony E nicht finden, um das Teil auszuprobieren, vermutlich an einem anderen Objektiv montiert und das ist bei mir dann eine echte Sucherei.
Darauf habe ich verzichtet und mir einen gebaut, das ist was für Leute, die einen Schraubenzieher halten und mit Klebstoff umgehen können.
Es war ein Telekonverter dabei, dem habe ich das Miranda-Bajonett geklaut, 4 Schrauben lösen mehr nicht, dann braucht man einen Retroring 49-M42, man verklebt die beiden, wobei die 49mm vom Retroring
ein Art Anschlag bilden und dann sieht das so aus
K800_DSC00265.JPG
Das verschraube ich mit dem M42-Sony Helicoid (12-19mm), dann komme ich leicht über unendlich hinaus. Letztlich ist das praktischer als der normale feste Adapter, weil ich so bis auf 10cm an das Objekt komme.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Nun war ich gerade mit der Sony A7 und diesem Miranda 1,4/50 im Garten und habe die Qualitäten unter Blende 1,4 hinsichtlich Bokeh-Malerei getestet,
das dritte Foto habe ich etwas nachgeschärft, weil ich etwas danebenlag, sonst sind alle nicht behandelt.
K1024_DSC09046A.JPG
K1024_DSC09027.JPG
K1024_DSC09041A_sh.JPG
K1024_DSC09032A.JPG
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
Ostern ist zwar auch nicht mehr weit, aber das sind die hell erleuchteten Blätter eines Buchsbaum der hinter dem Busch steht, hier das von mir unbehandelte jpg-Foto, auf der A7 ist "lebhaft" eingestellt
K1024_DSC09041A.JPG
und hier die Entwicklung vom RAW-File, die ich gerade gemacht habe
K1024_DSC09041 (1).JPG
Kurzum, die "Ostereier" sind leicht grün umrandet, was ich natürlich noch entfernen könnte.
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6