Für einen Neueinsteiger sollte es, bei den jetzigen Linsenpreisen, unmöglich sein, einen Objektivpark von 20 Objektiven zusammenszutellen.
Sorry aber, die fetten Jahren sind vorbei
Machen wir uns nichts vor: Der Linsen Woodstock ist vorüber und die, die mitmachen konnten, wissen was ich meine![]()
Geändert von Tungee (14.03.2015 um 15:42 Uhr)
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Treffend formuliert.
Wenn es 20 erstklassige Objektive sein sollen, dass wird es in der Tat teuer. Wenn man nur spielen will, ist das aber schon noch möglich. Auch heute findet man noch Linsen für 20 oder 30€.
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, weil ich bei all dem Kaufen-Probieren-Verkaufen nicht mehr mitkam. Selbst meine diversen Versuche, Listen zu führen und zu pflegen habe ich nicht durchhalten können. Gut 250 waren es bestimmt, vermutlich mehr. Allerdings mehr als 150 waren es nie zur gleichen Zeit und auch davon habe ich nur noch einen Bruchteil hier.
Noch immer habe ich aber zu viele Objektive, weil ich mich auch nicht so recht von einigen Systemen trenne will - aus ganz unterschiedlichen, sehr persönlichen Gründen. Und wenn ich die Pentax K100D behalten will, weil es die letzte Kamera war, mit der mein Vater fotografiert hat, dann möchte ich auch gerne ein paar Objektive dafür da haben. Zumal ich die M- und A-Pentaxe auch sehr gut an meinen Fujis nutzen kann. Und so weiter...
In den letzten Monaten hatte ich so eine Art Nikon/Nikkor-Boom und habe recht viel für das F-System gekauft. Da wird jetzt evaluiert und dann wieder das verkauft, was mir nicht komplett ins Set passt.
Danach ist hoffentlich endgültig Schluss.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Stimmt, komme gerade wieder vom Flohmarkt: Color Ultron 1.8 50mm M42 und Pentacon 1.8 50mm für zusammen 15 Euro...
Lange nichts mehr auf einem Flohmarkt gefunden gehabt!
Ab und an hat man immer noch kleines Glück, aber wie gesagt, die Sachen laufen einem nicht mehr automatisch zu![]()
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Freut mich, dass ihr meinen "Irrsinn" nachvollziehen könnt.
Mein erster Kaufrausch ist bereits abgeschlossen: Minolta MD 1.2 50; Minolta AF Macro 2,8 100 => diese beiden habe ich auch mit dem jetzigen Wiederverkaufspreis bezaht (bisschen weniger vielleicht).
+ Nikkor pancake 50 1.8; + Ringfoto 135 2.8 (gibt es hierzu Referenzen?) + 2xDomiplan 50 2.8 + Sigma super wide II 24 2.8 + Beroflex 35 2.8+ Soligor 135 2.8 + MD 50 1.7 + MD 28 2.8
Keine Ahnung, was du unter Objektivpark verstehst. Meiner unbescheieden und erfahrungslosenMeinung nach kann man sehr wohl einen schönen und "günstigen" (<= 1000 €) analogen Objektivpark mit 20 Linsen zusammenstellen.
Vielleicht sollte man sich eher fragen warum man das teuerste (und vermeintlich) bestabbildentste Objektiv nimmt. Man kann ja auch das zweitbeste und am zweitbesten abbildende Objektiv nehmen und nur 1/3 des Preises bezahlen. usw.
Für mich stellt sich eher die Frage nach Preis/Leistung als nach nur Preis oder nur Leistung. [[[[[Das gilt natürlich nicht für emotionale Empfindungen, bei bestimmten Bokehs!!! diese kann man natürlich nicht objektiv berechnen]]]]]
Über meinen zweiten Kaufrausch werde ich berichten, wenn er abgeschlossen ist. Eingenangen sind heute Agfa Color 50 mm 1.4 und 135 mm 2.8. Gekauft für xx Euro.Adapter ist aber leider noch nicht geliefert.
Viele Grüße.