Ich konnte auch fast alles anklicken."Entschleunigen" passt doch auch zum Punkt "besonders Feeling". Ist sowieso alles auch eher eine emotionale Sache mit dem Altglas, zuminest für mich. Rational läßt sich das nur in Ansätzen erklären.
ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin
es billig ist
alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben
ich gerne bastle
ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte
ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen
ich dem Charm alter Linsen erlegen bin
diese ein besonderes Bokeh haben
langlebiger sind als moderne Linsen
sonstiges (bitte im Thread beschreiben)
Ich konnte auch fast alles anklicken."Entschleunigen" passt doch auch zum Punkt "besonders Feeling". Ist sowieso alles auch eher eine emotionale Sache mit dem Altglas, zuminest für mich. Rational läßt sich das nur in Ansätzen erklären.
Geändert von Waalf (12.03.2015 um 18:44 Uhr)
Bei mir stimmen viele der Punkte.
Ein weiterer Punkt war, dass ich mein eh schon angesammeltes Altglas endlich einmal alles an derselben Kamera adaptieren kann.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
...weil ihr mir sonst fehlen würdet![]()
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
weil es billig ist ... weil ich einfach weiter verwende, was ich aus analogen Zeiten habe
weil ich dem Charme alter Linsen erlegen bin ... ein paar Neuanschaffungen gab es dann auch
Bei mir war nicht das Vorhandensein eines altglastauglichen Bodys der Auslöser Altglas anzuschaffen, sondern vorhandenes Altglas der Auslöser nach passenden Bodys zu suchen, was 2005 die Wahl ziemlich leicht machte.
Hm, darüber denke ich immer mal wieder nach.
Ich bin kein Fotograf, habe nicht den Anspruch an Professionalität, wie andere,
die hier schreiben.
Als erstes, ich mag altes Zeug.
Ich mag die Mechanik, habe zu meiner 1000D 3 Canon Linsen bekommen und
war erschüttert, wie ausgelutscht sie sich anfühlen.
Als zweites, ich hab schon als kleiner Bengel immer mal mit Vaddas Revue Kamera
Fotos machen dürfen. So eine Art Flashback also.
Als drittes: Die Art und Möglichkeit ein Bild zu gestalten (hier scharf, dort nicht.)
Klar geht das mit einer aktuellen Linse auch, aber durch die Haptik und die Genauigkeit
komme ich mir eher wie der Gestalter vor.
Als viertes, obwohl ich seit ewig Photoshop benutze und eine Farbanpassung oder Bearbeitung
kein Probem ist (schon von Berufswegen), die Bilder die einfach aus der Kamera kommen. Die
sind für meinen Geschmack herrlich (un-)perfekt.
Fünftes: Sie sind für die gebotene Leistung unglaublich preiswert.
Mein Regal mit M42 sagt das gleiche. :(
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Warum soll ich mein Altglas entsorgen (verkaufen, verschenken,...) und mir neue "teure" Gläser anschaffen. Mit der entsprechenden Adaption (z.B. Novoflex) kann ich sie weiterverwenden. Meine Minolta MD Objektive sind auch nach über 30 Jahren Gebrauch noch von hoher Qualität. Sicherlich fehlt hier der AF und einige Automatikfunktionen. jock-I hatte dafür den passenden Begriff erwähnt: Entschleunigung!
Vadder
Manuell
M ... Mensch
A ... Auge
N ... Natur
U ... Ultimativ
E ... Entschleunigung
L ... Leidenschaft
L ... Licht
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
weil es interessant ist, zu sehen, wie viel die Qualität alter Gläser (mit den damaligen Möglichkeiten berechnet) schon bringen konnte, und das gepaart mit heutiger Elektronik. Es ist einfach spannend, zu sehen, wo der Unterschied ist, ob ich ein Motiv mit chemischem Film aufnehme, mit einem Objektiv von CHINON an einer Porst-Reflex und dann einmal das selbe Motiv als Vergleich mit dem selben Glas an einer modernen Pentax. Ich bin gerade dabei, einige Leica-Linsen auf Pentax zu adaptieren, d.h. Linsen von Leica aus 1978 an eine PK3 zu hängen mit deren Technik und diese zu vergleichen.
Das muss spannend werden...
Moin,
ich adaptiere neuerdings, weil ich günstig an ein paar Objektive M42 und Zubehör herangekommen bin. Jetzt wollte ich wissen, was die Objektive
an meiner Fuji X-E1 an Abbildungsleistung so bringen. Eine Testreihe mit Blumen und Pflanzen hat mich vollends überzeugt.
Das CZ-Tessar macht wirklich Spaß und ich habe den bösen Verdacht, dass es nicht bei den jetzt vorhanden Linsen bleibt.
Ein Mitforianer (Steffen) hat mich auf die leichteren und mittleren Teleobjektive der Fa.Pentacon hingewiesen, da werde ich mal genauer schauen,
was da so am Markt ist. Der kleine Virus ist geweckt......
Und was andere Mitschreiber hier schon geschrieben haben unterstütze ich: Ich mag auch altes Fotozubehör. Viele der mittlerweile 50 Jahre alten
Objektive haben es verdient, genutzt zu werden.
Deshalb nutze ich an meinen Nikons auch manuelle Nikkore oder auch AF-Objektive älteren Datums, so z.B. das 28-70er oder das 35-135er.
Geändert von hinnerker (07.05.2015 um 17:45 Uhr)
es grüßt
Peter
der
Nordhamburger
Weil es SPASS macht.....