Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram,

Hab mir diesen Telekonverter angeschaut. Auch eine hervorragende Idee: Ein Telekonverter, bei dem sich die Lichtstärke nicht reduziert. Wie ist es mit dem Stabilisator? Wird der Konverter erkannt? Wie ist die Bildqualität mit Konverter?

Olympus hat großes Potenzial und nutzt es auch. Gerade das 12-40-er und 35-100-er sind Objektive, die sich - glaube ich - durchaus mit L-Objektiven von Canon messen lassen können.

Hast Du noch etwas von Canon oder alles verkauft?

LG
Waveguide
Also der Reihe nach:

- der Stabilisator des Objektivs merkt von alledem nichts, da es keine elektronische Verbindung zwischen Konverter und Objektiv gibt. Dennoch werkelt er, allerdings mit etwas verringertem Wirkungsgrad wegen des nun verkleinerten Bildwinkels.
- Der Konverter kann nicht erkannt werden, siehe oben.
- die BQ ist erstaunlich hoch bei angesetztem Konverter. Sie steht der "normalen" 100mm-Stellung (200mm BK-Äquiv.) praktisch nicht nach. Allerdings muss man ab etwa 70-80mm mit Vignettierungen rechnen. Ich nutze ihn daher nur im Bereich 70 bis 100mm und überstreiche dann das KB-Äquiv. 140-340mm ( zur Erinnerunghne Konverter 70-200mm).

Meinen Konverter kann ich über einen Zwischenring 58 -> 55 mm sehr einfach mit Führung durch die angesetzter Objektiv-Geli an- bzw abschrauben, geht sicher und schnell.

Meine EF-Objektive habe ich zwischenzeitlich alle verkauft.