Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
es wird spekuliert, dass das Revuenon 50/1.4 zumindest zeitweise von Mamiya stammt/hergestellt wurde. Ist da was dran? Habe mein Messingstaubfreies Summicron mal mit dem Mamiya 50/1,4 @ 2.0 verglichen. Bildet euch selbst eine Meinung...
DSC00906.jpg
DSC00907.jpg
100% Ansicht:
DSC00906a.jpg
DSC00907a.jpg
100% Ansicht:
Naja, im Grunde gibt es genau zwei verschiedene "Auto Revuenon 1,4 50mm" einmal ein MCF mit Mamiya Bajonette, das ist 1zu1 mit dem Mamiya Sekor baugleich und einmal ein MC mit Pentax Bajonette.
Das MC gibt es sowohl als 8 wie auch als 6 Lamellen Ausführung ohne signifikante optische Unterschiede.
Ein MCF oder sekor habe ich gerade nicht zur Hand, um es auseinander zu nehmen, bei MC habe ich das bereits getan. Bis dato habe ich noch keinen Hersteller gefunden, der ähnlich mechanische Bauteile/ Lösungen verwendet.
Von div. Außenansichten beider Objetive würde ich aber ausschließen das das MC mit dem Sekor ebenfalls baugleich ist. Es besitzt einen vollkommen anderen Austrittslinsenfixierring, andere Mittelmarkierung und Schriftform.
Aber das geht jetzt doch etwas zu weit weg von der Diskussion und wäre im Thread vom Autorevuenon doch sicher besser aufgehoben!?
danke für die Info! Weils ein Thread über das auch von mir geschätzte Summicron 50 ist, gings mir aber eigentlich darum, dass das Mamiya /Auto Revuenon 1,4 50mm MCF abgeblendet auf 2.0 meiner Erfahrung nach in Schärfe und Kontrast gut mithalten kann und ich positiv überrascht war. Wenn jemand die Fotos eindeutig zuordnen kann-Vorschläge sind willkommen.
Auf den ersten Blick sind in der Komplettansicht keine Unterschiede zu erkennen. Das obere Bild hat vielleicht etwas mehr Kontrast. In den Crops erkenne ich im oberen Bild etwas mehr Details, Mikrokontrast. Das untere Bild hat in der Unschärfe der Blätter der Hecke leichte Magentasäume, die kann man aber nur "erahnen". Diese fehlen im oberen Bild. Also würde ich vermuten, oben ist jeweils Leica, unten das Revuenon.
In der Praxis wird das aber kaum Bedeutung haben. Dazu sind die Unterschiede zu gering.
LG,
Heino
EDIT: Könnte es nicht sein, dass das jeweils untere Bild nicht ganz exakt auf das Haus fokussiert ist? Ich meine, der im Crop zu sehende Dachüberstand wäre beim unteren Bild geringfügig schärfer als beim Oberen.
Die Aufnahmen wurden mit Stativ gemacht. Es wurde auf den Hausgiebel Fokussiert. Trotzdem scheint mir auch der Schärfepunkt beim ersten Foto geringfügig weiter hinten zu liegen. Leichte CA`s und Mikrokontrast sollte das in der Beurteilung allerdings nicht tangieren. Übrigens, jeweils das zweite Bild wurde mit dem Summicron aufgenommen. OOC, keine Nachbearbeitung. Fazit für mich- der menschliche Faktor-sprich minimale Ungenauigkeiten beim Scharfstellen können entscheidender sein als die Optik.