Gut, gehen wir einmal davon aus, dass der Staub tatsächlich Auswirkungen haben *könnte*.
Dann bleibt immer noch die berechtigte Frage, in wieweit dem TO damit geholfen sein würde, eine selbst bis ins Detail gehende Anweisung in einem Forum zu geben. Er selbst ist sich nicht so sicher, also kann man dann doch nur empfehlen, das Objektiv besser an eine Fachwerkstatt zu schicken.
Man stößt beim Googlen immer wieder auf Ergebnisse des Portals "Gute Frage", in dem auch oft die ernstgemeinte Frage "Ich habe stechende Schmerzen in der Brust, was kann das sein?" gestellt und mit allerlei Ratschlägen beantwortet werden. Da kann man nur hoffen, dass der TO noch lange genug lebt, diese Antworten zu lesen, anstatt die einzige mögliche Antwort "Ruf' sofort einen Notarzt" zu beherzigen. Zum Thema "mache ich selbst" kann man auch zahllose Bauherren befragen, die nicht nur die Kosten für einen Architekten sparen, sondern auch noch die offensichtlich total überschätzten Handwerkerleistungen von gelernten Maurern, Tischlern und Fliesenlegern abdecken wollten.
Dazu auch meine eigenen Erfahrungen: Ich habe vor vielen Jahren ein altes Objektiv gereinigt und hatte dann tatsächlich genauso viele Flusen drin wie vorher, es waren immerhin schöne, neue.
Grüße
Nils


Zitieren