-
DCC Admin
Das ganze hängt auch massiv vom Umgebungslicht ab. Das Auge passt sich da sofort drauf an. Weshalb grafische Computerarbeitsplätze auch ein definiertes Umgebungslicht haben (sollten). Schon, wenn man ein Tablet mit einem Bild in einem Raum in einer Runde rumreicht, werden die Leute, die direkt am Fenster stehen/sitzen, ein anderes Seherlebnis haben als andere. Obwohl alle auf das gleiche Display schauen. Und der Blickwinkel ist ebenfalls bei vielen Displays (leider) entscheidend. Ich glaube, unter "Laborbedingungen" müsste mal zu einem eindeutigen Ergebnis kommen. Denn wie wir einen Seheindruck beschreiben, das ist letzlich durch die Sozialisation geprägt. Ich nenne einen Seheindruck z.B. "blau", weil alle meine Referenzpersonen in meiner Kindheit das auch so getan haben. In sofern wird jeder im Laufe seiner Sprachentwicklung schon "kalibriert"...
Auf meinem ebenfalls kalibrierten NEC 2490WUXI2 IPS Panel, welches tendentiell eher die Zeichnung in dunklen Partieren fein sichtbar werden lässt und dem momentanen (dafür eigentlich ungünstigen) Sonnenlicht draußen sehe ich das Kleid übrigens als blau-braun (Farbmanagement ist auch korrekt in meinen Firefox Browser konfiguriert).
LG,
Heino
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :