Seite 34 von 39 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 385

Thema: Porst 1.2/55mm

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 20 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Leuchtet die Hinterlinse eigentlich im Dunkeln?
    Neee....ist mein Porst ist aus der limitierten David Hamilton Edition

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.767
    Erhielt 6.762 Danke für 1.293 Beiträge

Standard

...ein Porst kann aber auch ganz ok sein und hat ein schönes Bokeh (Pentax K10D, Offenblende, OOC):

Name:  Kontrabass_Kopf.jpg
Hits: 869
Größe:  97,6 KB

und Blende 2.0, OOC

Name:  Filzblume.jpg
Hits: 869
Größe:  92,2 KB

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,
    da ich auch kurz vor dem Kauf eines 1:1.2/55mm Objektiv stehe, hätte ich eine Frage zum Hersteller/Modell an Euch!
    Ich habe mal hier im Forum einige Threads durchgelesen und bin immer/oft auf das Porst gestoßen! Das meistens diese Porst auch auf dem vorderen umlaufenden Ring am Objektiv gelabelt sind Porst 1:1.2 55mm sowie einer "6 stelligen" Seriennummer! Meins hätte keinerlei Herstellerangabe auf diesem Ring und liegt im "8 stelligen" Seriennummern-Bereich, der jedoch seitlich unten am Blendenring vermerkt ist. Im Aussehen entspricht das Objektiv aber genau dem Porst. Auf dem vorderen Ring steht bei meinem " COLOR REFLEX MC AUTO 1:1.2/55MM Durchmesserzeichen 55 F " Habt Ihr mir da eine Info dazu?
    Ich wollte Euch nur einmal erst dazu befragen, weil es eben mein allererstes 1:1.2er ist/wird.
    Viele Grüße: Wolf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    da ich auch kurz vor dem Kauf eines 1:1.2/55mm Objektiv stehe, hätte ich eine Frage zum Hersteller/Modell an Euch!
    Ich habe mal hier im Forum einige Threads durchgelesen und bin immer/oft auf das Porst gestoßen! Das meistens diese Porst auch auf dem vorderen umlaufenden Ring am Objektiv gelabelt sind Porst 1:1.2 55mm sowie einer "6 stelligen" Seriennummer! Meins hätte keinerlei Herstellerangabe auf diesem Ring und liegt im "8 stelligen" Seriennummern-Bereich, der jedoch seitlich unten am Blendenring vermerkt ist. Im Aussehen entspricht das Objektiv aber genau dem Porst. Auf dem vorderen Ring steht bei meinem " COLOR REFLEX MC AUTO 1:1.2/55MM Durchmesserzeichen 55 F " Habt Ihr mir da eine Info dazu?
    Ich wollte Euch nur einmal erst dazu befragen, weil es eben mein allererstes 1:1.2er ist/wird.
    Und was genau ist nun Deine Frage?

Es gibt alte Porst Objektive und neuere... mal 6-stellig, mal 8-stelliger Nummernkreis... alles schon gesehen.

Da es sich bei Photo Porst Objektiven um Handelsmarkenobjektive mit unbekannter Geschichte handelt, kann man da - wie Du im Verlauf meines sehr langen Threads auch lesen konntest - kaum irgendwas verifizierbares zu sagen.
    Kauf es Dir einfach, probier es aus... wenn es gefällt bleibt es bei Dir, wenn nicht, gibst Du es in die Altglasgemeinde zurück...

Aber vermutlich wartest Du nur auf das Objektiv und willst mehr erfahren, bis es eintrifft. Leider wird Dir aber wohl niemand mehr sagen können, als hier auf insgesamt 34 Seiten nachzulesen ist.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    8

Standard

Hallo Henry,da gebe ich Dir zu 100% Recht! Komisch kommt mir halt nur vor,dass auf dem vorderem umlaufenden Ring kein Markenlabel steht. Also wie Porst/Revuenon usw..
    Kann mich aber leider nicht erinnern, dass es auch nicht gelabelte 1:1.2 55mm gab!
    Gruß: Wolf
    Geändert von Nikojaner (23.02.2015 um 19:17 Uhr)

Danke abgeben
    8

Standard

Doch, eins das sich zu 100% mit meinem in der Vorderring-Beschriftung gleicht habe ich nun gefunden. Im langen Thread hat "Alfred E." bei seinen tollen Schätzchen auf dem geposteten Bild genau so eins!
    "Unten Mitte"!

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.174 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Nachdem es bei Brennweiten zwischen 50-60mm recht gängig ist und das Objektiv mit einer Naheinstellgrenze von 50cm auch noch Reserven hat, dachte ich mir, ich teste es mal als Makroobjektiv. Mit einer Auszugsverlängerung von etwa 18mm und Blende 8 habe ich Briefmarken abgelichtet:

Name:  IMG_5884_web.jpg
Hits: 714
Größe:  295,9 KB

100%-Crop Mitte:

Name:  IMG_5884_c1.jpg
Hits: 713
Größe:  295,2 KB

100%-Crop Rand

Name:  IMG_5884_c2.jpg
Hits: 690
Größe:  289,2 KB
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Danke abgeben
    8

Standard

So, heute ist das gute Stück (Porst) 1:1.2/55mm mit 8 stelliger Nummer bei mir eingetroffen! Beide originale Schutzdeckel vorhanden, Pentax K-Bajonett, hintere Linse absolut sauber und kratzfrei, bei Durchsicht mit der Taschenlampe keinerlei Schutz und Nebel im Objektiv, Blende absolut trocken und leichtgängig,Fokusring läuft über den ganzen Bereich sehr sauber, äusserer Zustand ohne erkennbare Mängel/Abnutzungsspuren,vordere Linse hat leider einen minimalen kleinen Kratzer! Im Prinzip sollte man doch so ein Objektiv im neuwertigen Zustand nicht öffnen!
    Nun zum Problem(falls es eins ist), wenn ich das Objektiv leicht schüttle (egal ob waagerecht oder senkrecht)hört man ein ganz leichtes Geräusch. Also nicht so, als wäre etwas innen rausgefallen, sondern eher so, wie wenn eine große kompakte Masse leicht Spiel hätte. Vorderlinse sowie Hinterlinse ist absolut fest und man sieht auch von aussen keinerlei Spiel irgendwo. Es ist auch egal ob ich den Fokusring auf 0.6cm oder auf unendlich gedreht habe. Habt Ihr mir da eine Erklärung dazu? Würde mich über eine Info sehr freuen,danke!

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    So, heute ist das gute Stück (Porst) 1:1.2/55mm mit 8 stelliger Nummer bei mir eingetroffen! Beide originale Schutzdeckel vorhanden, Pentax K-Bajonett, hintere Linse absolut sauber und kratzfrei, bei Durchsicht mit der Taschenlampe keinerlei Schutz und Nebel im Objektiv, Blende absolut trocken und leichtgängig,Fokusring läuft über den ganzen Bereich sehr sauber, äusserer Zustand ohne erkennbare Mängel/Abnutzungsspuren,vordere Linse hat leider einen minimalen kleinen Kratzer! Im Prinzip sollte man doch so ein Objektiv im neuwertigen Zustand nicht öffnen!
    Nun zum Problem(falls es eins ist), wenn ich das Objektiv leicht schüttle (egal ob waagerecht oder senkrecht)hört man ein ganz leichtes Geräusch. Also nicht so, als wäre etwas innen rausgefallen, sondern eher so, wie wenn eine große kompakte Masse leicht Spiel hätte. Vorderlinse sowie Hinterlinse ist absolut fest und man sieht auch von aussen keinerlei Spiel irgendwo. Es ist auch egal ob ich den Fokusring auf 0.6cm oder auf unendlich gedreht habe. Habt Ihr mir da eine Erklärung dazu? Würde mich über eine Info sehr freuen,danke!
    Alles in Ordnung...

das Porst hat zwei übereinander gelegte Ringe unter dem Bajonett, die klappern immer. Der eine ist der, an dem der nach aussen geführte Blendenhebel befestigt ist, der zweite Ring darunter, koppelt intern an die Blende... beide Ringe liegen übereinander und gleiten gemeinsam, wenn die Blende bewegt wird...

Diese beiden Ringe, die übereinander liegen, müssen dabei immer ein leichtes Spiel unter dem Bajonett haben, eben damit sie sich auch frei drehen können.

Daher kommt das "Klappern" und ist völlig normal, ebeso auch, dass die schwere Glasmasse der Konstruktion leichtes Spiel hat. Alles in Ordnung und kein Problem... wie gesagt, das hatten bestimmt alle 3 oder 4 Exemplare, die durch meine Hände liefen...

Also keine Panik...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    8

Standard

Hallo Henry,
    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle, informative und positive Nachricht!
    Ich wollte es schon fast schreiben, dass dieses Geräusch mehr im hinteren Bereich (beim Bajonett) sich bemerkbar macht. Also 100 Punkte an Dich!
    Jetzt habe ich wieder ein gutes Gefühl, weil es echt schade gewesen wäre das Teil zu öffnen.
    Wobei mein Porst 1:1.4/55mm überhaupt kein Geräusch macht, aber es hat ja auch den "M42" Anschluß!
    Gruß: Wolf

Seite 34 von 39 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte