Zitat von
Nikojaner
So, heute ist das gute Stück (Porst) 1:1.2/55mm mit 8 stelliger Nummer bei mir eingetroffen! Beide originale Schutzdeckel vorhanden, Pentax K-Bajonett, hintere Linse absolut sauber und kratzfrei, bei Durchsicht mit der Taschenlampe keinerlei Schutz und Nebel im Objektiv, Blende absolut trocken und leichtgängig,Fokusring läuft über den ganzen Bereich sehr sauber, äusserer Zustand ohne erkennbare Mängel/Abnutzungsspuren,vordere Linse hat leider einen minimalen kleinen Kratzer! Im Prinzip sollte man doch so ein Objektiv im neuwertigen Zustand nicht öffnen!
Nun zum Problem(falls es eins ist), wenn ich das Objektiv leicht schüttle (egal ob waagerecht oder senkrecht)hört man ein ganz leichtes Geräusch. Also nicht so, als wäre etwas innen rausgefallen, sondern eher so, wie wenn eine große kompakte Masse leicht Spiel hätte. Vorderlinse sowie Hinterlinse ist absolut fest und man sieht auch von aussen keinerlei Spiel irgendwo. Es ist auch egal ob ich den Fokusring auf 0.6cm oder auf unendlich gedreht habe. Habt Ihr mir da eine Erklärung dazu? Würde mich über eine Info sehr freuen,danke!
Viele Grüße: Wolf