Nun, Schnäppchen geht anders und liegt immer im Auge des Betrachters...
Was es kostet, wird vermutlich nur Schneider selbst wissen und den Jenoptik Leuten entsprechend in Rechnung gestellt haben. Wer die Preise neuerer Schneider Kreuznach Linsen kennt, kann sich natürlich vorstellen, dass sich sowas nicht im "Gegenwert"-Bereich einiger Bierkisten abspielt, sondern da schon anständige Beträge von Schneider Kreuznach aufgerufen und von Jenoptik gezahlt wurden.
Interessieren täte es mich in jedem Falle auch, was ein solches Objektiv neu kostet... so man es denn als "Endverbraucher" überhaupt erwerben kann. Aber wie gesagt... Infos nicht zu bekommen über Internet 'Recherche"
Da mich das Thema natürlich nach meinem Kauf und den Entdeckungen seiner Leistung natürlich auch brennend interessierte, vor allem ob man da weitere Objektive bekommen könnte, wurde mir von einem Insider mitgeteilt, dass die Objektive
nicht ausrangiert werden, sondern im Gegenteil diese Objektive nach wie vor stark genutzt werden in den neueren Generationen der Digitalen Blitzer... in Holland und Belgien werden genau diese Objektive in die neuesten Generationen von
digitalen Verkehrsüberwachungssystemen übernommen und sind aus diesem Grunde kaum mehr zu bekommen, eben weil die Altgeräte in denen sie verbaut waren, zwar ausrangiert werden, aber die Optiken eben in die neuesten digitalen Generationen übernommen werden können und dort ebenfalls hervorragende Leistungen zeigen..
Zu Beginn waren in neueren Ü- Kameras wohl die Tele Xenare 3.8/75mm eingebaut (die schwarzen Bajonett-Versionen, die nach den SK Chrom-Objektiven der ROBOT mit dem 26mm Schraubgewinde auf den Markt kamen und angeblich auch KB tauglich sind).
Diese sind aber eher nicht zu gebrauchen... zwar auch scharf zeichnend, aber eben zu den Rändern des KB Sensors stark abfallend, obgleich sie den Bildkreis abdecken.. ich habe es auch ... aber kein Vergleich zum Digitar am KB Sensor.


Zitieren