Moin,
könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was Ihr mit "Hot Spot" meint?
Danke,
Ritchie
Moin,
könnt Ihr mir bitte kurz erklären, was Ihr mit "Hot Spot" meint?
Danke,
Ritchie
Schau mal hier (Text) und hier (Bildbeispiel) ...
Ungeduld ist keine Schwäche ...
hach schade, bei Heise hört der Text genau da auf wo es interessant wird.
Ed
Na, dann noch etwas hier, ist gleichzeitig ein weiterer Anbieter für Umbauten (Link für umbaufähige Kameramodelle)...
Nachtrag: Ein Buch, welches ich mir zu Beginn meiner IR-Fotografie zulegte. Daneben Mitlesen im Infrarotkombinat... das hatte ich schonmal hier im Thread oder anderenorts geschrieben![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
bei IrreCams wird meine Fuji X-E1 grade umgebaut. Leider ist Sven Lamprecht nächste Woche unterwegs.
Desswegen muß ich etwas länger auf meine Kamera warten.
Die Website von ihm habe ich regelrecht verschlungen.
Im Infrarotkombinat bin ich schon seit 2007 angemeldet. Damals machte ich meine ersten Gehversuche mit der Sony Alpha 100 und einem Hoya R72 IR-Filter.
Das ging nur bei absoluter Windstille da ich je nach Objektiv und Blende bis zu 20 Sekunden Belichtungszeiten hatte.
Zum Buch: eben bestellt!!!
Vielen lieben Dank für Deine Tipps!!!
Ed.
Könnte wenn nur ein paar Mittelformatobjektive empfehlen. Dafür kann ich sicher vom Canon 24mm TS-E und dem 17mm TS-E abraten. Haben beide sehr komische Hotspots die dem Bild einiges an Konstrast nehmen. Sieht fast so aus als wenn einer das Objektiv von Innen mit Silberlack besprüht hätte. Mein absoluter Liebling ist das 38mm Biogon von Zeiss (alte Rechnung mit Blei in den Linsen). Die Tiefenschärfe ist schon so gross das ich mit 2 Fix-Fokus-Markierungen praktisch alles aufnehmen kann. Erspart mir das gefummel mit den Filtern.
Hier mein Lieblingsbild welches ich mit dem 38er gemacht habe
14388718615_26f28c5819_c.jpg
[Group 0]-Luxembourg_CF009319_Luxembourg_CF009320-2 images.jpg
100% Ansicht - Nach der Bearbeitung
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Vielen Dank für die Objektiv-Tipps!!!
Ed.