Danke,
das dürften aber deutlich ältere Geräte gewesen sein, denn das hier an der Überwachungsanlage gezeigte Objektive wurde an einem Gerät von 2009 betrieben... mithin an einer gerade einmal 5-6 Jahre alten Anlage, wie eine Ausschnittsvergrößerung der leicht "verwackelten" Aufnahme des Geräts zeigt, die mir der Betreiber der Webseite "rurradar.de" zur Verfügung stellte.
Würde mich erstaunen, wenn die Kisten schon nach so wenigen Jahren wieder "ausser Dienst gestellt" werden, denn solche Anlagen kosten ein "Heidengeld", wie hier und da zu lesen ist.
Wohl so teuer, dass Gemeinden sich die Dinger manchmal eher "Leasen" statt solch eine Anlage zu kaufen.
Das Objektiv ist jedenfalls mit "das Schärfste", was ich bislang je vor einer meiner Kameras hatte.
Mein Leica Elmarit-M 2.8/90mm ist damit erstmal dauerhaft in das Regal-Dasein verbannt.
Das DIGITAR ist - zusammen mit dem VNEX short - zudem noch um einiges kleiner als das Elmarit ohne seinen Leica M auf NEX Adapter... zusammen mit der phänomenalen Schärfeleistung wird das DIGITAR ihm nun nachhaltig den Rang ablaufen, speziell in den nächsten Monaten, wo es nicht mehr um Lichtstärke gehen wird... da die Tage wieder heller werden.
Wenn Zeit und Wetter es heute zulassen, werde ich noch einige "ernsthafte" Bilder fertigen...
LG
Henry