Hallo Lutz,
vielen Dank für die Bilder, die mal wieder eindrucksvoll zeigen, was diese kleine "Knutschkugel" eines Vergrößerungsobjektiv zu leisten imstande ist.
Auch bei mir ist es regelmäßig mit dabei... Hauptproblem mit dem Objektiv ist seine "Kompaktheit", so dass es regelmäßig gilt, es in den Taschen zu suchen... eine Problematik die es mit SLR Objektiven kaum gibt, weil diese in der Regel viel größer sind. So manches Mal such ich mir "nen Wolf" mit den lütten Dingern. Am schlimmsten ist es mit dem Schneider Kreuznach 28er... das kaum noch an die Kamera kommt, schlicht weil ich zumeist nicht mehr weiß, wo ich es nun wieder "verbuddelt" habe...
Dann tauchen diese winzigen Objektive aber irgendwann in irgendeiner Jacken- oder Hosentasche wieder auf. Ist manchmal wie bei kleinen Jungen, die in den Hosentaschen auch alles mögliche und unmögliche wie Murmeln, Tüdelbänder und sonstiges mitführen.
Hängt man dann seine Jacke irgendwo auf (denn ich transportiere diese Objektive schon nicht mehr in einer Umhänge-Tasche, sonder stecke diese meist in die Hosentasche oder die Jacke), vergißt dann, welche Jacke man am Vortag anhatte, so ist es schon geschehen und man sucht sich zu Tode nach den Winzlingen.
Und das Focotar ist eben aufgrund seiner Kompakten Abmessungen am VNEX short genau so ein Kandidat für die ständige Suche.
Wirst aber noch viel Spaß mit dem tollen Objektiv an Deiner Cropkamera haben... genau da gehört es auch ran.. !
LG
Henry