Henry hat recht.... Bitte bei ganz alten nachmessen
Henry hat recht.... Bitte bei ganz alten nachmessen
Och, das "ganz alt" ist relativ. Da kann es "reichen", dass ein Blitz aus den 90ern ist. Auch darunter gibt es welche, die mit zu hohen Spannungen arbeiten.
Aber manuell blitzen ist gar nicht so problematisch im Digitalzeitalter. Nach 4, 5 Fotos hat man eigentlich spätestens die besten Einstellungen gefunden und die Rückmeldung gibt es ja sofort. Bei statischen Motiven ist das also kein Problem.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich blitze meist manuell da ich noch stabblitze von Metz einsetze. Ich finde auch das man es recht schnell raus hat. Paar Test Aufnahmen und gut ist.
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.
Alte Blitze möchte ich definitiv nicht benutzen, aber trotzdem gut über die Spannungsproblematik Bescheid zu wissen!
Ich habe heute mal ein bisschen mit den beiden erwähnten Blitzen gespielt,
mit dem Canon geht das manuelle Blitzen super, er ist ja auch super fein zu steuern.
Beim Nissin habe ich die manuelle Steuerung nicht so richtig durchblickt und die Anleitung nicht griffbereit gehabt.
So wie es sich für mich darstellte kann ich diesen aber nur in 7 Stufen steuern, was natürlich für eine praxisnahe Nutzung zu wenig wäre.
Viele Grüße
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...