Die Tabelle unten gibt nicht die Werte eines ehem. Planfilmes von Kodak wider, der ging im Gegensatz zum Roll/KB-Film bis 1020 nm, wenn ich mich richtig erinnere.
Es gibt aber heute keine IR-Filme mehr, das ist inzwischen Geschichte.
Der Efke war der Letzte.
In diesem Sinne finde ich es prima, dass sich mit der Digitalkamera das IR-Geschehen fortsetzen lässt.
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, was genau ich hier , ungeachtet mancher hervorragender Bilder, eigentlich zu sehen bekomme.
Efke, von Dir angesprochen, wird hier gar nicht gelistet; dazu sollte erwähnt werden, dass Maco, die keine Filme selbst produzieren (können), diesen Film unter eigenem Namen führte.
Die anderen Filme in der Tabelle, neben Efke und Kodak, sind keine IR-Filme, sondern sind bzw waren Überwachungsfilme mit erhöhter Rotsensibilisierung; daher verwundert es auch nicht, dass die Spektralkurve nicht in den IR-Bereich wandert.
Auch die heute noch verfügbaren "IR"-Filme sind genau dieses Material, und sie sind nicht IR-empfindlich.
Nach den letzten Bildern scheint es mir sinnig zu sein, digital unterhalb 700nm zu sperren, Helges letzte Bilder sind beeindruckend.
Die r1000 - Filterung von Kabraxis hat nicht diese Ausstrahlung, aber es ist auch nur ein von vielen möglichen Beispielen...
VG,
Ritchie