Bei den heutigen Gebrauchtpreisen halte ich sogar bewußt Ausschau nach Objektiven mit leichten Mängeln. Oft kann der Vorbesitzer diese nicht wirklich einschätzen und die Sache kann bedeuten:
a) ein als mint angepriesenes Teil hat versteckte Mängel (haben die Vorposter schon gut erklärt im Falle von pieksauberen und unbenutzten "Schätzchen" aus der Vitrine)
b) ein ehrlicher Vorbesitzer will niemanden übers Ohr hauen und beschreibt die Mängel offen und manchmal übertrieben gut:
hatte da zwei aha- Erlebnisse in letzter Zeit. Einmal ein Rolleinar 2,8/85 ("Blende schwerfällig, Tendenz zum Hängen"), das ich in der Bucht ca. zur Hälfte des Normalpreises geschossen habe.
Nach zweitägiger Benutzung lief die Blende wieder pico und ich hatte wunderbare Bilder im Kasten.
Dann ein Konica 2,8/100 (war unter den Konica-usern sehr beliebt): "dürfte Fungus haben". Auf den Bildern waren aber keine wirklichen Pilzstrukturen sichtbar. Preiswert geschossen: im Inneren
tatsächlich verdreckt, aber keine Spur von Fungus. Nach Reinigung hatte ich ein schönes 100er mit einer Klasseleistung.
Also keine Angst vor Nichtmintangeboten.
Gruß
Lutz