Was ich bei dem 90er Zuiko so toll finde ist, dass es nicht nur extrem scharf zeichnet, sondern auch noch ein traumhaftes Bokeh zaubern kann.
Was ich bei dem 90er Zuiko so toll finde ist, dass es nicht nur extrem scharf zeichnet, sondern auch noch ein traumhaftes Bokeh zaubern kann.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Die Zuikos 2/50 und 2/90 besitzen "floating elements" und sind daher für eine Auszugsverlängerung ungeeignet. Klar, abgeblendet geht das schon irgendwie, aber nicht bei Offenblende oder 2.8.
Liebe Forenten,
nachdem das Linsenrätsel überraschend schnell gelöst wurde, hier einige Gedanken und Bilder zu diesem „Geschoss“ der Firma Olympus.
Eine absolut faszinierende Linse. Wenn hier gerade über die 50MP Generation kommender Kameras spekuliert wird: Das Zuiko-Macro 2.0/50mm wird einen solchen Chip bedienen können. Und zwar schon bei Offenblende. Und das wird nicht mit „schwierigem“ Bokeh erkauft. Im Gegenteil, das Teil ist eine Bokeh-Schleuder sondergleichen, mit schönem Schärfe-Unschärfe Übergang und fantastischer 3D-Wirkung. Sehr positiv ist auch das manuelle Fokussieren über den optischen Sucher der 5DII (mit eg-s Mattscheibe). Die Schärfe "springt" einen förmlich an. Und sitzt da, wo sie hingehört. Auch im Bildergebnis. Voraussetzung ist natürlich eine gut eingestellte Mattscheibe. Auch Mechanik und Haptik sind auf höchstem Niveau. Diese Linse macht einfach nur Spaß!
Sie ist dafür nicht ganz billig, aber wen wundert das. Wobei der mittlere dreistellige Euro-Betrag, für den man es bekommt, jeden Cent wert ist. Wenn man es denn bekommt, denn es ist recht selten zu finden.
Natürlich darf man über Sinn und Unsinn eines Makros mit F/2 geteilter Meinung sein. Ich glaube, es geht bei dem Objektiv gar nicht so sehr um die richtige Makro-Funktion. Da ist es mit dem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:2 auch zu schlecht, um richtig in die Makrowelt einzusteigen. Es sind eher die atmosphärischen Nahaufnahmen, Objektdistanzen zwischen 0,5 und 2 Metern, wo es seine Stärken ausspielt. Ich betrachte es daher als ein Normalobjektiv mit sehr guter Naheinstellgrenze und verwende es auch so.
Für mich ist das Fotojahr in Sachen Altglas jetzt schon gerettet. Was soll noch kommen... Leica vielleicht... Auf Henrys Empfehlungen war schon immer verlass, wie zuletzt beim Zeiss-Ultron, danke nochmal. Nein, ich bitte die Euphorie zu entschuldigen, ich will nicht verallgemeinern. Bin ja selbst immer wieder aufs neue überrascht, was die Beschäftigung mit Altglas so alles hervorbringt. Da gibt es noch so viel zu entdecken, an sehr guten Gläsern und hervorragenden, sowie ungewöhnlichen und kreativ einsetzbaren Abbildungseigenschaften. Aber von diesem positiven „Zuiko-Schock“ muss ich mich nun erst einmal erholen.
Einige Bildbeispiele, alles Offenblende, mit Canon EOS 5DMkII (Kleinbild-Format), ooc, ungeschärft, verkleinert:
LG,
Heino
Ja die Qualität vom 50er als "Normalobjektiv" ist Phantastisch. Ich kann auch eine Bild bei Offenblende beisteuern:
Das ganze Album:
https://www.flickr.com/photos/urmelc...7623637832293/
...mit Zwischenringen.
bei mir das beste "Pferd" im Stall. Würde es mir leichter fallen mich von einigen Linsen zu trennen wäre das 50er auch schon bei mir,
so warte ich noch auf ein schönes Exemplar.
Die OM Balgenköpfe liefern ebenfalls gute Ergebnisse, das 90er ist aber vielseitiger einsetzbar und ich kann freihand sehr gut arbeiten.
Für 135 oder das FD 200 Macro ist mir ein Stativ lieber, meine Lieblingsmotive (Libellen) sehen das aber anders.
Ich habe hier einen Preiskatalog von Olympus Austria (Oktober 1999) wo das 90er mit umgerechnet 1234,86 Euro gelistet ist, die momentanen
Gebrauchtpreise von rund um die 750 Euro mögen auf den ersten Blick teuer erscheinen, hier bekommt man aber auch ein außergewöhnlich
gutes Objektiv.
lg Magnus
Ja, das 2.0/90er... Ich hatte erst eigentlich nicht vor, es zu kaufen, da ich mit meinem 2.8/90er Tamron 1:1 Makro überaus zufrieden bin und für die Lichtstärke / Portraits etc. ein EF 1.2/85 L II USM daneben habe. Nach der Erfahrung mit dem 50er weiß ich aber, dass ich langfristig um diese Optik wohl nicht drum herum kommen werde...
LG,
Heino