Ich bin schon seit einigen Monaten damit beschäftigt, die genauen Hersteller (oder zumindest das Handelsunternehmen) hinter so manchen Handelsmarkenobjektiven a´la Universaprinz zu ermitteln und das ist auch gar nicht all zu schwer, wenn man die Objektive komplett zerlegt und auf feinmechanische Details achtet. Im Inneren erkennt man schnell welche Manufaktur wo seine Hand angelegt hatte.
Und ja, es gibt auch einige sehr gute Komura Objektive, ich habe vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Bericht dazu hier im Form veröffentlicht samt Komura-Objektivkatalog als .pdf
Beispiele sind das 500/8 Beroflex oder das 1,5 135 welches u.a. mit Vivitar, Berolina oder Soligorlabel verkauft wurde. (dabei war Komura einer der Unternehmen die sich erstmals an nennen wir es mal ultra-Highspeed Linsen gewagt haben)
Dabei darf man sich weder Cosina noch Komura als einen abgeschlossenen Konzern vorstellen der ausschließlich seine eigenen abgeschlossenen Produktionsstätten besaß wie beispielsweise Carl Zeiss Jena. Es waren vielmehr Unternehmen die eine Vielzahl von asiatischen Manufakturen für ihre Produkte arbeiten liesen (Manufaktur ist ungleich Handelsunternehmen). Im Japan der 60er Jahre existierten sehr viel mehr dieser Manufakturen die für den Rest der Welt nie einen Namen besaßen. Man erkennt die Handschrift erst im Inneren der Objektive. Ich stehe mit zwei Fotoclubs aus der Präfektur Kyóto in mehr oder weniger engem Kontakt, welche mir schon bei so mancher Sprachbarriere helfen konnten und interessante historische Detais berichten. Dabei haben sich auch schon eine Menge Gerüchte die im Umlauf sind als unwahr herausgestellt. Auch im Bezug auf Cosina ist eine Zuordnung nicht eindeutig zu bestimmen ,nur weil Cosina auf dem Label Graviert steht. So wurden sowohl einige Cosina Objektive von Komura gefertigt als auch umgekehr. Offenbar haben also einige Unternehmen der damaligen Zeit deutlich enger zusammengearbeitet als wie man vermuten würde. Aber gleiches ist auch in Deutschland passiert, siehe Voigtländer und Carl Zeiss West. Unter Komura gab es dabei eine sehr große Produkttiefe ,also Objektiven die sich qualitativ auch in der Feinmechanik teils sehr unterschieden. Laut meinen Informationen sind auch technische Lösungen zwischen Topcon und Komura ausgetauscht worden. Neben viel "Müll" aus dem Hause Komura gab es auch die ein oder andere sehr massiv durchkonstruierte Objektivlinie. So erreichte mich z.b. ein 5,6 400mm Marexar das äußerst wertig aufgebaut war und auch in der Abbildungsleistung sehr nah an bekanntere Perlen heranreichen konnte.
Trotzdem! Keines der je von mir getesteten Komura Objektive konnten den Sprung schaffen, dass sie ein Jupiter, Pentax, Olympus, Zeiss ect. ablösen hätte können - und damit meine ich die "besseren Linien" dieses Herstellers. Und glaube mir, es waren weit mehr als das ich sie hier noch aufzählen könnte.
Es ist also etwas mehr als nur eine "Meinung".
Bereits an anderer Stelle wurde aber klar zu verstehen gegeben das das Aufarbeiten an Handelsmarkenobjektiven in diesem Forum nicht gewünscht ist, was mich dazu veranlasst hat mit diversen Veröffentlichungen hier zu pausieren.
Ich arbeite indes an einer eigenen Internetseite in der sämtliche Informationen verfürgbar sein werden. Aber es wird nicht Morgen und auch nicht Übermorgen soweit sein. Zu gegebener Zeit werde ich das Forum mit einbeziehen, falls erwünscht.