Hallo zusammen,
mit mehreren manuellen Objektiven unterwegs zu sein, die dann auch noch ähnliche Brennweitenbereiche abdecken, stellt mich immer wieder vor das Problem, dass ich dann beim Lightroom-Import, der auch nicht zwingend am gleichen Tag stattfindet, nicht mehr 100% sicher bin, welches Objektiv ich wann verwendet habe. Die Exifs sagen natürlich nichts aus und erste Versuche mit Stift und Zettel erweisen sich als wenig praktikabel. Auch der Vorsatz pro Tag nur ein Objektiv zu verwenden wurde wieder verworfen, weil sich halt vom Motiv her nie so ergab.
Wie handhabt ihr sowas?
Perfekte Lösung wäre für mich eine App, in der ich per Knopfdruck hinterlegte Objektive auswählen kann wenn ich sie an die Kamera setze und dann hinterher beim Import bzw. der Verschlagwortung nur nachzusehen brauche, was ich zum Zeitpunkt der Auslösung gerade drauf hatte. Oder noch besser, das Tool schreibt das direkt in die Exifs, so wie die Olympus-App GPS-Daten schreiben kann.
Vielleicht war das schon mal Thema im Forum, aber ich wusste nicht wonach ich suchen soll.
Gruß
Rolf