Ihr Lieben,
ich versuche gerade für einen Freund einen Adapter fur seine (neu gekaufte) Fuji Xt10 zu kaufen. Er nutzt derzeit zwei digitale Nikon Kameras und würde gern die Objektive an der Fuji nutzen. Geht das und welchen Adapter benötige ich? Ich finde einfach nicht welcher Mount der richtige ist. Kenne mich mit Nikon leider nicht aus. und ich lese immer wieder Blende lässt sich nicht einstellen. Kann man denn die digitalen Objektive von Nikon an der Fuji nutzen? Falls ja bitte sagt mir welche Adapter der richtige ist (am besten gleich mit Kauflink zu Amazon). herzlichen Dank!
Hallo pixelsophie,
Du mußt wissen, ob die Nikon-Objektive Deines Freundes einen Blendenring haben oder nicht,
falls nicht, dann brauchst Du einen Adapter
"Nikon AI(G)-FX Adapterring Objektivadapter Objektiv Adapterring für Nikon G/F/AI/AIS/D Objektiv auf Fujifilm Fuji FX Kamera mit Blendenring"
Ansonsten, also falls die Objektive einen Ring zum Einstellen der Blende haben, dann tut es auch ein Adapter ohne Blendenring.
So hat man die mechanische Verbindung, der AF geht natürlich nicht.
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Lieber Dieter, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke es hat keine Blende. Es ist eine moderne digitale Spiegelreflex von Nikon. Wusste gar nicht dass die auch diese Blende außen haben können. Glaubte dass sei ein Novum bei Fuji.
Danke dir!