Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nikkor 35mm 2.0 AI Frontlinse ausbauen

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.427 Danke für 3.558 Beiträge

Standard

Es "maßregelt" hier niemand irgendwen, denn ein jeder kann mit seinem Eigentum machen, was ihm beliebt.

Nur macht es wenig "Sinn", mit den uns als Amateuren überhaupt verfügbaren Werkzeugen auf einer Frontlinse herumzupolieren, denn dadurch wird zumeist "der Schaden" vergrößert (so man denn ein paar Kratzerchen als Schaden ansehen möchte, was zudem noch abhängig von der subjektiven Wahrnehmung ist), ohne auch nur ein "mehr" an Nutzen durch das Polieren zu erbringen.
    Kratzer auf der Frontlinse sind so ziemlich das Unmaßgeblichste und am wenigsten ins Gewicht fallende Merkmal überhaupt. Heerscharen von Fotografen haben in der Analogzeit technisch einwandfreie Bilder mit kratzerbehafteten Frontlinsen zuwege gebracht.

Natürlich können Kratzer unschön sein und haben (zumindest im theoretischen Bereich) ein paar "Nachteile" nur - und das sei hier mal dringend angemerkt - wird jemand der

1. nicht die technischen Möglichkeiten hat
    2. nicht die Erfahrung im Umgang damit hat
    3. nicht erkennt, wie die Frontlinse ausgebaut werden könnte

wohl kaum über die notwendige Erfahrung verfügen, sich an ein so spezielles Thema heran zu machen. Ich bin ja schon ziemlich unerschrocken, was die Arbeit an Objektiven angeht, aber Polieren würd ich keinesfalls.

Der mögliche Schaden könnte deshalb womöglich höher ausfallen, als es diese Kratzerchen suggerieren, wenn nämlich erstmal die gescheiterten Versuche die Frontlinse noch weiter verunstaltet haben.

Dies hat weder etwas mit maßregeln zu tun, sondern ist ein gut gemeinter Rat, wenn man sich dem Thema nähert es ersteinmal an einer untergeordneten "Billiglinse" zu probieren, was man zu tun gedenkt.
    Wäre sehr schade, wenn als "Erstlings-Werk" gleich ein Nikon 2/35mm ruiniert würde.

Hingegen gab es schon Bilder, die mit teilweise zerstörter, gesplitteter Frontlinse gemacht wurden und eigentlich einwandfrei waren. Finde den Link grad nicht... aber ein paar Kratzer sind nun echt kein Grund, auf einer Linse
    herumzupolieren.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Kennt sich aus Avatar von hjne
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 23 Danke für 8 Beiträge

Standard

Alla hopp,

Ihr habt da wohl recht. Da die Frontlinsenkratzer nicht so hochdramatisch sind, darf das 35er erstmal weiter leben. Und das die Kratzer kaum (wenn überhaupt) Einfluss auf die Abbildungsleistung haben, weis ich ja auch.

VG HJ

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hingegen gab es schon Bilder, die mit teilweise zerstörter, gesplitteter Frontlinse gemacht wurden und eigentlich einwandfrei waren. Finde den Link grad nicht... aber ein paar Kratzer sind nun echt kein Grund, auf einer Linse
    herumzupolieren.
    Schau mal hier:
    http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html

Ich habe mir kürzlich ein Nikon 4,5/300 Objektiv mit einem wirklich heftigen Frontlinsen-Kratzer (ca 1,5cm lang+1mm breit) zugelegt, das wesentlich bessere Bilder macht als mein Pentacon 4/300 und das für nicht mal 1/4 des Preises den ich für das Pentacon berappt hatte.....
    Liebe Grüße,
    Nick

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :