ReHi!
@Pharma.Andreas:
1. Danke für den Hinweis. Das Flek für das ich suche ist im Seriennummernbereich 5890xxx. Werde das dann noch ergänzen...
2. Schade, dass es bei Dir hängt...
So - jetzt zum Titel dieses Beitrags. Ich hab gerade festgestellt, dass es noch eine weitere und neuere (als meine oben beschriebene mit der Seriennummer 3874xxx) Version des 2.8/35er Flektogons gibt - wohl allerdings auch nicht die, die Pharma.Andreas hat: Also gibt es mind. drei Versionen in M42 Ausführung.
Diese neuere Version schaut hinten so aus:
Bild 1:
Hier trennt man Die Fokuseinheit vom Rest indem man erstmal den in Bild 1 rot markierten Abdeckring löst.
Dazu auf ganz nah fokussieren und dann mit einem Gummistopfen den Abdeckring den abschrauben.
Bei mir wars mal wieder fest, drum habe ich ein wenig WD40 aussenrum verteilt und einziehen lassen, was auch nichts geholfen hat. Dann doppelseitiges Klebeband auf den Tisch geklebt und das Objektiv, mit Fokus immer noch auf Nah, mit der Rückseite draufgeklebt. So konnte ich den Abdeckring lösen.
Bild 2:
Drunter kommt dann ein doppelt gekerbter Ring zum Vorschein den man mit einem Spannschlüssel lösen kann um so Fokus und Rest zu trennen.
Bild 3:
Drunter schaut es dann auch anders aus als ich hier im ersten Beitrag beim alten Flek beschrieben habe, zumindest bei der Blende. Der Fokusteil scheint nach dem gleichen Prinzip aufgebaut zu sein, mit Schraube von vorne für Fokusanschlag. Da ich das Objektiv aber jetzt grad nicht reinigen will, überlasse ich die weitere Bebilderung mal der Zukunft.
Viele Grüße,
Marcus