Canon EOS 100 D
Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)
Takumar 50/1.4 (8 Linser)
Canon EF-85/1.8
Tair 11A 135/2.8
Canon EOS 100 D
Tamron 17-50/2.8 (ohne VC)
Takumar 50/1.4 (8 Linser)
Canon EF-85/1.8
Tair 11A 135/2.8
Geändert von cyberpunky (04.01.2015 um 15:24 Uhr)
Tja, wer die Wahl hat hat die Qual...
Also da ich mich derzeit zu sehr in die Alpha6000 verliere, wuerde ich mit der folgenden Ausruestung mitspielen:
Sony Alpha 6000
- Sigma 19/2.8
- Sigma 30/2.8
- Sony 50/1.8
- Olympus OM 55/1.2
Wobei ich das Olympus gerne durch ein gutes Makro ersetzen wuerde. Damit waere ich derzeit einfach gluecklich. Klein, leicht und leistungsfaehig.
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Vom Prinzip her richtig Carsten. Nur etwas mehr Brennweite waere mir schon passender. Beide Olympus' sind sehr dicht an dem Sony 50/1.8... Tendeziell wuerde ich mir was in Richtung 90mm wuenschen. Dann wuerde es ein Kompromiss werden zwischen groesster Blende und guter Makrotauglichkeit. Quasi ein Makro-Portrait-Bolide.![]()
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
... wie das OM 2/90 Macro![]()
Gruß Marcus
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Hey Leute,
ist sehr einfach zu beantworten das Spiel mit der Set-Reduzierung, da das hier sowieso meine Ausrüstung ist, die ich immer mitnehme.
Sony Alpha 6000
Sony SEL-P1650 f/3,5-5,6 OSS
Panagor PMC f2,8 90mm macro
Helios 44-4 f2,0/58mm
Tamron SP 35-210mm f/3,5-4,2
LG Kay
Sony A7 II
+ Yashica ML 3.5/21 (C/Y)
+ Sony Zeiss 1.8/55 (E)
+ Tokina AT-X 2.5/90 Makro (C/Y)
+ obendrauf: Zeiss Sonnar 2.8/180 (C/Y)
Um die noch fehlende A7II zu bezahlen werde ich ein paar wertvolle, aber kaum genutzte Objektive verkaufen
(Yashica 15mm Fisheye und Zeis 2/28mm dürften zusammen im Tausch etwa den Gegenwert darstellen).
Mit den ersten drei Objektiven in de Reihe gehe ich im Oktober und der A7 auf ihre letzte weite Reise.
Viele Grüße
ro
Ist eine wirklich äußerst interessante, aber nicht weniger deprimierende Frage. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich wohl auf meine
Sony A7
Vivitar 35mm f1,9
Jupiter 3 50mm f1,5
Jupiter 9 85mm f2
Sigma-XQ Highpower Zoom 70-230mm f4,5 (Bin etwas unglücklich über diese Wahl, ist aber mein einziges Zoom außer meinem Zoomar, da ich normalerweise alles via Festbrennweiten fotografiere)
Als Alternative für das Sigma könnte ich mir mein Jupiter 11 135mm f4 vorstellen.
Es ist deprimierend zu sehen, dass meine Sammlung an DKL Objektiven nicht mit angeführt ist, aber durch den schlechten Fokussiermindestabstand und die dadurch notwendige Fummelei mit den Fokarlinsen muss ich sagen, dass sie es nicht geworden sind. Missen möchte ich meine Schätzchen dennoch nicht.
LG
Nicolai
Jetzt kriege ich selbst ein Problem, denn mein (relativ neues) Nikkor AI 1.4/35 würde ich niemals raus lassen. Aber auf welches andere verzichten? Vermutlich am ehesten auf das 55er.
Und das H 1.8/85 würde durch das nochmals bessere AF 1.8/85 D abgelöst.
Also:
Nikon Df
- Sigma EX 12-24
- Nikkor 24-120
- Nikkor AI 1.4/35
- Nikkor AF 1.8/85 D
Aber mir würde es echt weh tun, komplett auf ein lichtstarkes 50er und auf das wunderbare 2.5/105 verzichten zu müssen.