Konkretisier' mal bitte, auf welches Filmformat, ich denk' mal 24x36, oder?
Gruß
Thomas
Konkretisier' mal bitte, auf welches Filmformat, ich denk' mal 24x36, oder?
Gruß
Thomas
35mm!
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Ein lichtstarkes und dann noch gutes 35mm ist begehrenswerter.![]()
Habe ich mir auch schon überlegt.
Sigma Art 1,4/35 (welches ich per Crop zu einem 2,4/50er machen kann).
Ich habe den Schärfetiefenrechner bemüht.
Wenn man ein 1,4/35 auf APS-C verwendet, dann hat man die Schärfentiefe von 26cm auf 2m Distanz.
Die hat man auch, wenn man ein 2,4/50er auf Vollformat nimmt.
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
hätte es noch 80mm als Option gegeben ... aber so bin ich fast zu 35mm gezwungen, weil ich es dem 50er vorziehe. Wobei ich aber mit dem 35er und 50er zusammen immer noch deutlich weniger Bilder mache, als mit dem 80er alleine...
Hui, das ist echt eine schwierige Entscheidung, die mir (und vielen anderen) wirklich nicht leicht fällt.
Aber nachdem ich auf meine Objektive schaue, dann scheint es mir doch leicht zu beantworten sein als ich dachte.
Für mich also: 50er!
Warum? Es nützt war nichts für den WW-Bereich, aber bei fast allem anderen (Pascal hat es ja schon schön aufgelistet) liegt es vorne - vor allem aber im Preis!
Ich kann aber jeden verstehen, der das 35er bevorzugt.
Geändert von LucisPictor (08.01.2015 um 12:23 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<