Fixierer gefroren?
Fixierer gefroren?
Alufolie zum "Refreshen". Es sollen die Silberionen herausgelöst und zur Alufolie übertragen werden.
Bin nicht sicher, ob das wirklich auch gut funktioniert.
Hast du schon Erfahrungen gemacht?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Alufolie ist auch richtig und sie reagiert mit Silber welches vom Fixierer stammt, aber es wird nix aufgefrischt. Bei der Reaktion ensteht Schwefelwasserstoff (sehr regenerativ wäre es also nicht).
Ihr seit ganz knapp dran. Ich sehe ein dass es ein wenig gemein ist, weil man auf dem Bild nicht den Ausgangszustand sieht, nur die fast fertige Reaktion. (Tip!)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
ich würde malsagen, Du willst das Silber als metallischen Schwamm aus dem gebrauchten Fixierer ausscheiden (Al als Reduktionsmittel) und dabei wird auch ein Teil des Schwefels aus dem Thiosulfat zu H2S. Ist besser als die Zinkstaub-Methode...
LG
Michael
Ach so Du willst nur den Silbersulfid-Spiegel in deinem Erlenmayerkolben entfernen....
LG
Michael