Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
Wie denn auch? Die Kamera braucht eine Verbindung zum Objektiv.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Sensoren in der Kamera sind bzw. auf dem Bildaufnahmechip, und daher die Daten des Objektivs nicht von Belang sein können.
Nikon hat ja bei seinen ersten Digital-SLR auch keine Belichtungsmessung für Objektive ohne Chip ermöglicht - ein Grund, warum ich von Nikon analog auf Canon digital umgestiegen bin, weil ich dort meine alten Nikonobjektive (und nicht nur die) weiter sinnvoll nutzen konnte.
Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
Die 300D hat keinen LiveView was das ganze erheblich einschränkt. Aber du könntest die Mattscheibe wechselt, was dir schon mal einen Vorteil beim fokussieren verschaffen sollte.
Falls ein Kamerawechsel in Frage kommt, würde ich dir eine gebrauchte 40D empfehlen. Die 40D hat LiveView und dürfte auch recht günstig zu haben sein.
Das mit der Mattscheibe hab' ich mir schon kurz nach dem Kauf der 300D aus dem Kopf geschlagen, und die 40D bringt zwar eine bessere Lupe, das hätte ich mit der 100D aber auch. Jedenfalls danke für deine Tipps, aber ich werd' wohl bei meiner derzeitigen Ausrüstung bleiben, da das Fokussieren auf dem Bildschirm schon mit der Samsung unhandlich genug ist. Und davon wollte ich eigentlich wegkommen.