Wollte diesen alten Thread mal wieder hochkramen, da ich mir erst kürzlich die Video-Version dieses Samyang-Objektives gekauft habe.
Allgemeiner Eindruck:
- groß rein äußerlich eine vernüftige Verarbeitung
- ein wenig stört mich das kleine Spiel im Schärfering, aber damit kann ich leben
Optisches:
Ich hatte kürzlich mal das Samyang 24mm/1.5 (Achtung Videoversion ist mit 1.5 angegeben, soll aber technisch der 1.4 Fotoversion komplett gleichen) gegen das aktuelle Tamron 24-70mm 2.8 getestet. Gut das ist jetzt eigentlich ein leicht hinkender Test, da das Tamron ein Zoom und keine Festbrennweite ist. Da es aber bei uns ein gebräuchliches Immerdabei-Objektiv ist, eine gute Basis, um mit Gewohntem zu verlgeichen.
Grundsätzlich sehe ich keinen Unterschied zwischne dem guten Tamron und dem 24mm-Samyang.
In Anbetracht, dass ich durch die Filmerei-und Timelapse-Geschichte ohnehin mehr mit Festbrennweiten arbeite und auch sonst bei der Fotografie mich immer mehr der Einsatz von manuellen Objektiven fasziniert/begeistert, auf jeden Fall keine Fehlinvestition.
Klar bin ich mir sicher, dass es qualitativ sicher bessere Objektive gibt (welche ich natürlich liebend gerne in meiner Sammlung hätte), doch habe ich (A) nicht die Erfahrung, um mich mal blauäugig auf Secondhandkäufe einzulassen und (B) ist es ja auch immer eine Frage des Budget und der Vernunft (wenngleich diese bei mir im Bereich der Fotografie eh nix viel mit Bodenständigkeit zu tun hat...).