Nun wird es langsam albern.
Das Interesse an bezahlbaren 3D Druckern ist immer hoch und vielleicht wird das in den nächsten 20 Jahren ja auch eine Technologie, die genau wie viele weitere Dinge Einzug in die Haushalte gehalten haben wird um dort für kleinere Geschichten nützlich zu sein.
Den Sinn der Beschäftigung mit den bislang "bezahlbaren" 3-D Druckern sehe ich derzeit nur darin, sich mit CAD Programmierungen zur Erreichung von eigenen Zielen auseinander zu setzen.
Es macht absolut "null" Sinn, sich einen 3D - Drucker zu besorgen um sich dann nach irgendwelchen bestehenden Dingen wie "Tastaturkappen" - Vorlagen - Dateien umzusehen, die ich auf so einem Drucker - wenn er nun mal da ist - ausdrucken kann.
Das ist absolut "sinnbefreit"... zum einen weil Tastaturen höchst unterschiedlich aufgebaut sind, zum Anderen, weil dies eher alberne Beispiele sind, wofür man sich einen 500 Euro Drucker kaufen sollte.
Der aus meiner Sicht einzig legitime Sinn kann nur darin bestehen, eben das Erlernen des 3D Modelling anhand kleiner Druckteile zu begleiten.
Bislang gerät dieser Thread aber eher zu einer "Suche" nach einem Sinn, als einer sinnvoll herbeigeführten Entscheidung, verbunden mit einer Menge Naivität über die Einsatzgebiete solcher Drucker im heimischen Bereich.
Dies beginnt schon mit der Entscheidung sich einen solchen Drucker - nur weil er bei einem Kaffeeröster für 499 Euro angeboten wird - ins Haus zu holen, ohne eine echte Verwendung zu haben.
Für den Prototypenbau schon sind große Arbeitsräume, entsprechende Klimatisierungen und Lärmschutz notwendig etc.
Ich nehme jetzt schon Wetten an, dass dieses Gerät spätestens nach den ersten "Niederschlägen" und den ersten mit Fillament verstopften Düsen ganz schnell staub ansetzen wird.
Entscheidungen für oder wieder solcher Technologien werden getroffen, wenn ein wirklicher Bedarf vorherrscht, die Rahmenbedingungen wie 3 D Modelling und CAD Programmierung beherrscht oder erlernt werden sollen und darüber hinaus ein gerüttelt Maß
an Zeit und Erfahrungen aus Niederschlägen in ein solches Projekt geflossen sind.
Dies hat hier im Thread alles mehr den Charakter von "ich wünsch mir was", als mit einer geplanten Herangehensweise und Abwägen um die Möglichkeiten der jeweiligen Geräte wirklich realistisch einschätzen zu können.
Diese aber ist absolut erforderlich, will man sich einer Technologie nähern und nicht nur im Bereich der Märchen "fischen" gehen.
Worin nun der Sinn liegen soll, sich so ein Gerät zuzulegen um damit ein Euro Objektivdeckel herzustellen oder eine bruchgefährdete Halterung für ein vielleicht sauteueres Objektiv, wo die Metall - Version oftmals bereits vorliegt, verstehe ich zudem absolut nicht.
Dies ist kein Plädoyer gegen 3D - Drucker im Allgemeinen, sondern eher der Hinweis, hier keine Wunderdinge zu erwarten und ein gerüttelt Maß an Objektivität gegenüber den Chancen und Risiken solcher Verfahren zu entwickeln.
Gerade die Gerätschaften für den Heimbereich können eigentlich nur dazu dienen, vorbereitende Schritte zu vermitteln durch die Herstellung kleiner Dinge.
Wenn dabei dann herauskommt, das man später in der Lage ist, die erzeugten Zeichnungen und Steuerungsdaten an eine professionelle Druckerei mit großen professionellen Maschinen weiter zu geben um sich ein Spezialteil fertigen zu lassen, so ist dies das Maximum, was man aus meiner Sicht diesen Druckern an Sinngehalt für die Anschaffung zubilligen kann.