Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Sony A7-Serie und Altglas

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.223
    Erhielt 7.173 Danke für 1.496 Beiträge

Standard

Ich verfolge das Thema Sony A7 auch schon eine Weile, da mir die EOS M als Einstieg in die ambitionierte digitale Fotografie sehr gut gefallen hat, aber von der Ausstattung her recht mager ist. Zur Photokinazeit geisterten Gerüchte im Netz herum, dass Canon 2 neue "M" auf den Markt bringen will und eine davon mehr Ausstattung bieten soll. Diese wäre auch interessant geworden. (Mir hätte schon die Wifi-Anbindungsmöglichkeit wie bei der "M2" für den asiatischen Markt weiter geholfen, um ein größeres Display statt dem pixeligen Mäusekino zum Fokussieren nutzen zu können. Das Fokuspeaking von Magic Lantern funktionierte bei mir nicht richtig, wurde nur sporatisch nach der Aufnahme angezeigt. Deshalb habe ich es wieder entfernt.) Doch leider ist es um eine neue "M" wieder sehr ruhig geworden, so dass dann wohl nur die A7 oder deren Nachfolger zu bleiben scheinen. Für mich wäre eine Variante mit Hypridautofokus wohl die erste Wahl (derzeit also A7 statt A7R). Mit entsprechendem Adapter funktionieren nämlich auch Canon EF-Objektive an der A7/A7R und sollten theoretisch mit Hypridautofokus etwas schneller sein. Das würde die Objektivauswahl doch deutlich erhöhen.
    Hat das hier eigentlich schon jemand getestet und eventuell auch eine Adapterempfehlung?
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

(Im Moment nur sporadisch online)

Weide
    Gast

Standard

Der Hybridautofokus bzw. das Phasen-AF Teil davon funktioniert leider nur mit (neuen) Sonyobjektiven. Selbst das FE70200 wurde erst nach dem
    letzten Firmwareupdate hybridtauglich.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.373 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hidalgo Beitrag anzeigen
    .

Das Nikonbajonett ist zu eng. !
    Ich möchte dich keinesfalls von der Sony abbringen, aber diese Aussage ist nicht korrekt.
    Ich selbst nutze mit Begeisterung ein Leica Elmarit-R 4/180 an der Nikon Df und ein Fotofreund hat etliche R-Linsen an seiner Nikon in Benutzung.
    Man muss dafür lediglich das Bajonett (reversibel) umbauen. Zum Beispiel mit Leitax. Geht sehr leicht und funktioniert super!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zunächst danke an LucisPictor für den Hinweis auf Leitax; hatte vor längerem mal deren Website besucht, das System aber nicht mehr "auf dem Schirm".

Eine DSLR werde ich nicht kaufen, da der Reiz der Altglasverwertung bei einer spiegellosen Vollformatkamera wegen der Adaptiermöglichkeiten und der Scharfstellhilfen im elektronischen Sucher für mich ausschlaggebend ist. Und da gibt es zur Zeit außer der Sony A7-Familie nichts ...

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Und die A7 ist wirklich für Altglas gemacht. Das war schon bei den Nexen so.

Manchmal glaube ich, dass sich ein Sony Direktor mit der A7 "seine" Cam für die Leica M-Objektive gebaut hat,
    die mit Sucher und Sucherlupe plus Peaking alle technischen Möglichkeiten ins Spiel bringt, welche bei Leicas Bodys fehlen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Reden

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Und die A7 ist wirklich für Altglas gemacht. Das war schon bei den Nexen so.

Manchmal glaube ich, dass sich ein Sony Direktor mit der A7 "seine" Cam für die Leica M-Objektive gebaut hat,
    die mit Sucher und Sucherlupe plus Peaking alle technischen Möglichkeiten ins Spiel bringt, welche bei Leicas Bodys fehlen.
    Hallo Peter...
    Ich frage mal so : was hältst du von der A7S mit 12 Mpix??? Hab die ins Auge gefasst wg. Teleskopaufnahmen....

Hab z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken, da ich seit gut 4 Wochen mit einem Venenbypass im Spital liege.
    Melde Dich wieder mal...

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 656 Danke für 190 Beiträge

Standard

Ein Problem was mir bei meiner A7 ohne r definitiv aufgefallen ist zu den EOS die ich vorher hatte, sind eben die bereits erwähnten Sensor-Stack Reflexionen die im Gegensatz zu einigen Internetforen-Diskussionen die draußen umher gehen, nicht nur bei sekundenlangen Belichtungen auftreten sondern jeh nach Situation (leicht divergierenter Lichtstrahl trifft auf Objektiv) auch bei kurzen Belichtungszeiten eintritt. (siehe Foto)
    Es ist also eine Art chromatische Aberration (grünliche verfärbung des Saumes) die durch die Filterschicht hervorgerufen wird, die auf dem eigentlichen Sensor verbaut ist.
    Nach einigen Internetdiskussionen soll es wohl unterschiede geben zw. den A7, A7r - bei der A7s bin ich mir nicht sicher.

Es ist aber ein Abbildungsfehler ,der mich persönlich nicht so außerordentlich stört.

Außerdem tritt er nur in der Nacht auf, was sehr ungewöhnlich ist. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht erkennt die A7 die umgebungshelligkeit oder abeitet sogar mit Tageszeiten und fährt in zwei verschiedenen Modi ohne das der Benutzer etwas davon merkt. Alles nur spekulationen aber es wäre eine Erklärung.

DSC05056.jpg

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.972
    Erhielt 1.013 Danke für 267 Beiträge

Standard Gute Besserung!!

Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter...
    Ich frage mal so : was hältst du von der A7S mit 12 Mpix??? Hab die ins Auge gefasst wg. Teleskopaufnahmen....

Hab z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken, da ich seit gut 4 Wochen mit einem Venenbypass im Spital liege.
    Melde Dich wieder mal...
    Zeit haben ist ja schön, man wünscht sich aber einen angenehmeren Grund. ALLES GUTE und GUTE BESSERUNG!!!

Gruß

Gustav

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter...

Melde Dich wieder mal...
    Hallo Herbert!

An erster Stelle - gute Besserung wünsche ich Dir !!!!

Zu Deiner Frage:

Ich konnte leider keine Vergleiche zwischen der A7 und A7s machen. Die A7s ist sehr rar, ich glaube, im Burgenland hat die keiner.

Wenn man aber ein 24 MP Bild der A7 im High ISO Bereich entrauscht und auf 12 MP skaliert, bzw. man nimmt JPEG (da gehen nur 10 MP) mit der Multiframe ISO Entrauschung (da macht die Sony 5 Bilder und rechnet das Rauschen heraus),
    dann sind die Ergebnisse meiner Meinung nach sehr gut.

Auch die Dynamik von der A7 ist toll, ich hatte noch nichts gleichwertiges.

Hier einige Testergebnisse:

http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Sports ... hier ist die A7s ganz vorne

http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___949_916_371

Unter Measurements kann man die Messergebnisse aller Kandidaten auf einer Skala vergleichen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 463 Danke für 159 Beiträge

Standard

I use the A7r3 with legacy manual lenses and some Laowa ones.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte