Danke Helmut,
für diesen Hinweis.
Muss meine Aussage "Und ansetzen lassen sich diese Nikkore auch anVollformat Canons" vor diesem Hintergrund natürlich einschränken.
Dieser Kragen am 3.5/20mm UD ist in der Originalausführung schon sehr hervorstehend; habe kein weiteres Non-Ai aus meinem Fundus gesehen, das über einen ähnlich starken verfügt, welcher bereits das Ansetzten unmöglich machen bzw. zu Schäden im Spiegelkasten führen könnte.
Hinzu kommt, dass dieser Kragen auch beim Umbau auf Ai mit dem Original Ai-Kit von Nikon erhalten bleibt.
Daraus folgt, relativiert, dass bei weit nach "hinten" abstehenden Teilen immer Vorsicht geboten ist.
LG
Horst
Hallo zusammen,
auf den Adapter hat dies allerdings keinerlei Auswirkung! Und ansetzen lassen sich diese Nikkore auch anVollformat Canons.
Das Problem kommt erst danach (und soweit ich bisher erleben durfte, nur bei Weitwinkeln): Der Kamera-Spiegel schlägt beim Hochklappen evtl. an Auskragungen des rückwärtigen Objektiv-Aufbaus an.
Speziell bei dem 3.5/20mm UD ist dieser dünne "Balken" problemlos und ohne Auswirkung auf das Objektiv mit Feile einzukürzen.
Beim 2.8/20 AiS ragt z.B. ein dicker "Balken" in den Spiegelkasten. Allerdings liegt dieser näher zur Objektivachse und damit außerhalb des Schwingradius des Spiegels.
Kommt also auf das einzelne Objektiv an und wirklich nicht auf den Adapter.
LG
Horst




Zitieren