Herzlichen Dank Euch beiden!!
Ganz schön verwirrend mit all diesen kleinen Details.
Herzlichen Dank Euch beiden!!
Ganz schön verwirrend mit all diesen kleinen Details.
Viiiiiel einfacher:
http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#
Thomas
da fang ich erst gar nicht an zu lesen!
Muss man doch als Adaptierer gar nicht wissen.
Es gibt das F-Bajonett und fertig.
Klipp und klar gesagt... es gibt kein Ai, Ai-s oder pre Ai Bajonett... schlicht nur ein F-Bajonett, das immer F-Bajonett hieß und heißt.
Am F-Bajonett der Objektive wurden im Laufe der Zeit Veränderungen vorgenommen für die Korrespondenz der Objektive mit der Kamera, aber das Bajonett ist immer ein F-Bajonett geblieben
Deshalb verwirrren solche falsch genutzten Begriffe wie AI und AIs mehr, als das sie nutzen. Jeder, der NIkon kennt, weiß um diese Unterschiede im F-Bajonett, beim Adaptierer
macht es nur Verwirrung...
Ob nun Ai, Pre-Ai oder AIs spielt ohnehin nur für Nikon User eine Rolle.
Manchmal machst Du es Dir auch unnötig kompliziert...
In einem Falle soll es an einen EOS - Adapter, im anderen an eine Fuji... und da spielt die Frage, welche "Ausprägung" dieses F-Bajonett hat, überhaupt keine Rolle.
Geändert von hinnerker (27.11.2014 um 21:43 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das ist leider nicht ganz richtig. Es gibt bei alten Nikkoren vor Ai einen Kragen der das Ansetzen der
Objektive an KB EOS Kameras verhindert, bei den Bildern des Nikkor UD 3,5/20 ist der schon zu sehen:
http://www.mir.com.my/rb/photography...des/20mmud.htm
An den APS-C EOS Kameras kann man die Objektive problemlos verwenden.
Gruß
Helmut
Hallo zusammen,
auf den Adapter hat dies allerdings keinerlei Auswirkung! Und ansetzen lassen sich diese Nikkore auch an Vollformat Canons.
Das Problem kommt erst danach (und soweit ich bisher erleben durfte, nur bei Weitwinkeln): Der Kamera-Spiegel schlägt beim Hochklappen evtl. an Auskragungen des rückwärtigen Objektiv-Aufbaus an.
Speziell bei dem 3.5/20mm UD ist dieser dünne "Balken" problemlos und ohne Auswirkung auf das Objektiv mit Feile einzukürzen.
Beim 2.8/20 AiS ragt z.B. ein dicker "Balken" in den Spiegelkasten. Allerdings liegt dieser näher zur Objektivachse und damit außerhalb des Schwingradius des Spiegels.
Kommt also auf das einzelne Objektiv an und wirklich nicht auf den Adapter.
LG
Horst
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::
Wäre es beim 3,5/20 UD problemlos, hätte ich es an Kameras wie der EOS 33, EOS 50, EOS 1n RS oder EOS 5D Mark II
ansetzen können.
Konnte ich aber nicht, ich hab nur den Kunststoff oberhalb der Kontaktreihe im Bajonett verkratzt, weil dort der Kragen aufsaß.
Genau an dieser Stelle ist bei den APS-Kameras (Ausnahme D30, D60 und 10D) mehr Platz um die EF-S Objektive montieren zu
können weshalb es damit keine Probleme gab.
Gruß
Helmut