Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Wir sind natürlich alle Spekulatoren ... Dennoch: Marktabsprachen unter den großen Foto-Anbietern mit Sony kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sony 2015 noch eine (um die) 50MPixel-Profi-KB-Kamera mit mindestens der Feature von der A7 Mark II bringen wird. Wenn dann noch Video 4K auf interne Speicher oder Karten dabei sind, ist das ein Angriff mit voller Breitseite auf das Lager von Canon und Nikon. Der Umsatz im Fotosektor lässt doch merklich nach und Sony steht das Wasser finanziell bis zum Hals. Der Sony-TV-Markt, Audio- und Video-Markt lahmt (kein Wunder bei den vielen Anbietern). Allein mit der Fotoecke kann Sony noch zulegen. Der hohe Dollarkurs lupft gerade die Preise im EURO-Land.

Canon und Nikon haben einen riesigen Altbestand an Gerätschaften im Markt. Beispielsweise wird ja eine 5D nicht einfach weggeworfen, wenn sie durch besseres ersetzt wird, sondern irgendwo verhökert. Das gleiche gilt den Objektiven. Die alten sind ja alle nicht kaputt. D.h. der Markt sättigt sich auch bei den Gebrauchten. Und der Absatz bei NEU-Ware geht wegen der Marktsättigung zwangsläufig zurück. Mit dem Handel von Gebrauchten verdienen die Hersteller absolut nichts. Am unteren Ende bricht der Billigmarkt auch wegen der Smartphone-Bildermacher immer mehr weg. Alles sehr interessant zur Zeit. Auch die Folge von Wachstum um jeden Preis ... in meinen Augen ein Irrweg.
Da stimme ich Dir weitgehend zu. Allerdings ist Sony ein Konzern, der sein Geld (und auch seine Verluste) mit Film-und Musikrechten, eigenem Filmstudio, entspr. Filmproduktionen, der Playstation/Spielesoftware und prof. Videogeräten macht. Audio-TV-Notebooks-Smartphones, Kameras usw. sind da eher Sparten am Rand, die, und das zeigt ja die Vergangenheit, kommen und gehen. Wenn es Sony zu heiß wird, steigen die einfach aus dem Kamera-Markt aus, so, wie die das jetzt auch mit dem Notebook-Geschäft machen. Dabei haben die wirklich geniale Notebooks gebaut, teuer zwar, jedoch jeden Pfennig wert, absolute Top-Geräte. In der Vergangenheit lief das etwas stiller ab, da wurden dann Sparten nicht gleich völlig geschlossen, jedoch haufenweise Mitarbeiter entlassen und einfach Geräte fleißig von Fremdfirmen dazugekauft, die dann unter dem Sony-Label auf den Markt kamen. Das die sich vollständig von der Notebook-Sparte trennen, hat wohl auch mit den Namensrechten zu tun, die ja mitveräußert werden.