Moin ,
ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, daß ich noch eine F4s in einem guten Zustand suche.
Am Wochenende hatte ich im blauen Forum eine wunderbare F4s gefunden.
Erst Mittwoch stand das Teil ausgepackt auf meinem Schreibtisch. Der Paketdienstleister kam erst einen Tag später.
Aber besser spät als nie....
Vom Zustand sahen die Kamera und das Objektiv fast noch besser als auf den Fotos aus.
Alte solide Technik, mit der Kamera kann man, wie immer so schön gesagt wird, Nägel in die Wand kloppen.
Batterien rein und....geht nicht. Was war natürlich in der Aufregung passiert, eine Batterie lag natürlich verkehrt im Fach.
Aber danach nur noch helle Freude. Die Bedienungsanleitung und das Buch aus dem Verlag Laterna Magica brauchte ich beim ersten Film gar nicht, die Bedienung hatte ich noch drauf.
Und jetzt ist es wie vor 20 Jahren:
Film belichten, nicht zu unüberlegt auf den Auslöser dücken, es steht ja nicht mehr so viel Filmaterial (Speicherkartenplatz) zur Verfügung.
Genaues Abwägen, was man aufnimmtzum Entwickeln, warten....warten .....und dann......
Aber das kennt ihr sicherlich auch, die Vorfreude auf die Bilder.
Das ist es, was Analogfotografie für mich so richtig schön verklärt.....
Das alles gibt es bekanntermaßen bei Digital nicht mehr, das heisst aber nicht, das ich jetzt nur noch analog unterwegs bin.
Ich bin kein Nostalgiker, aber das Bewahren von altem Technikgut ist schon für mich wichtig. Meine Tochter ist natürlich von den alten Schätzen begeistert und hat ihre alte EM auch wieder aktiviert.
Heute ist es ja schon so weit, dass man sehen muss, wo die Filme noch entwickelt werden, und man überhaupt noch die ehemaligen Lieblingsfilme bekommt.
Das inhabergeführte Fotogeschäft ist ja leider verschwunden, bzw. der modernen Zeit mit "Immer Billiger haben wollen" geopfert worden. Ich nehme mich da in vielen Bereichen nicht aus.
Aber zur Zeit sieht es mit dem Angebot noch einigermaßen aus. Ich unke mal, dass es in 10 - 15 Jahren nichts analoges mehr geben wird, dann läßt sich für Filmhersteller damit kein Geld mehr verdienen.
Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Welche Filme nutzt ihr:S/W, Farbnegativ oder Diafilm. Wer entwickelt noch selbst seinen Schwarzweiß-Film, bzw. entwickelt noch Bilder selber.
Und vor allem die Frage bei Schwarzweiß: Welche Filme, Papier und vor allem welche Chemiekalien nutzt ihr. Die Chemiekalien von vor 25/30 Jahren gibt es sicherlich nicht mehr.
__________________
Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger


.
. Was war natürlich in der Aufregung passiert, eine Batterie lag natürlich verkehrt im Fach.
zum Entwickeln, warten....warten .....und dann......
Zitieren
