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Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    offen heisst 2,8, wobei subjektiv die Freistellung durch das weiche Bokeh noch größer ausfällt. Allerdings entspricht die auf dem Sensor ankommende Lichtmenge einem Blendenwert 4,5.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", sarasate :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Dan Noland
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    FD 35 2.0 SSC II

    DSC09266.jpg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dan Noland :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
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    Für mich eines der am meisten unterschätzten Zooms am Crop (aber nicht mehr am Vollformat):
    Das Soligor MC Zoom Auto 2,5-3,5 / 35-70mm in der Drehzoom-Variante.

    Beispiele mit Offenblende an der Canon EOS 50D:

    IMG_7598 Soligor 35-70.jpg

    IMG_8117 Soligor 35-70.jpg

    IMG_8330 Soligor 35-70.jpg

    IMG_8343 Soligor 35-70.jpg
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  7. #4
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    Ein Frage dazu noch: Also man kann nicht durch öffnen der Zusatzblende ein richtiges 2,8er daraus machen?

    Zitat Zitat von sarasate Beitrag anzeigen
    offen heisst 2,8, wobei subjektiv die Freistellung durch das weiche Bokeh noch größer ausfällt. Allerdings entspricht die auf dem Sensor ankommende Lichtmenge einem Blendenwert 4,5.

  8. #5
    Weide
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    die Zusatzblende hat nichts mit der STF-Funktion zu tun. Das sind quasi "Entweder-Oder" Blenden. Man hat die Wahl, eine der Blenden (die mit 10 Lamellen) manuell
    am Objektiv zu steuern, oder aber man benutzt die Automatikblende (9 Lamellen), die von der Kamera aus gesteuert wird. Die 10-lamellige Blende ist (und bleibt) dann offen.

  9. #6
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    Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
    die Zusatzblende hat nichts mit der STF-Funktion zu tun. Das sind quasi "Entweder-Oder" Blenden. Man hat die Wahl, eine der Blenden (die mit 10 Lamellen) manuell
    am Objektiv zu steuern, oder aber man benutzt die Automatikblende (9 Lamellen), die von der Kamera aus gesteuert wird. Die 10-lamellige Blende ist (und bleibt) dann offen.
    OK verstanden aber was macht es den für einen Sinn zwei Blenden zu haben? Ich würde meine Fragestunde hier ungern weiter führen aber es gibt keinen Thread für dieses Objektiv. Möchte das von
    Euch mal jemand vorstellen? Würde mich sehr interessieren...

  10. #7
    Weide
    Gast

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    Ich bin leider mit den älteren Kameras von Sony/Minolta nicht vertraut. Es wird Kompatibilitätsgründe haben. Damit ist
    das Objektiv (die Blende) sowohl von der Kamera aus automatisch steuerbar, als auch manuell (für ältere Minoltas?). Warum man dies
    nicht trotzdem mit einer Blende bewerkstellig hat, kann ich nur vermuten. Bei Nikon ist's ja so, dass die Kamera mechanisch einen Blendenhebel
    im Objektiv bedient. Hat das Objektiv noch einen Blendenring für Handbetätigung, kann man dies relativ einfach mechanisch "überlagern". Bei Sony/Minolta
    fehlt diese mechanische Übertragung, zumindest bei diesem Objektiv, so dass es wohl einfacher war, zwei Blenden einzubauen anstatt eine elektronische Blende
    mechanisch abzukoppeln will man sie manuell betätigen. Das sind aber nur Vermutungen. Vielleicht weiß es ja jemand, der mehr mit der Materie vertraut ist.
    Hat das A-Bajonett im Allgemeinen keine mechanische Blendenübertragung? Ich weiß es nicht.

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
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    Zitat Zitat von Tobi1837 Beitrag anzeigen
    Ich würde meine Fragestunde hier ungern weiter führen aber es gibt keinen Thread für dieses Objektiv. Möchte das von
    Euch mal jemand vorstellen? Würde mich sehr interessieren...

    den gibt es für die baugleiche Minoltaversion und dort wurde auch auf den Lichtschlucker namens "Apodization Element" sowie die beiden Blenden eingegangen:

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19150


    ..und du hattest dort sogar schon gepostet.



    Zurück zu den Bildern..



    Minolta [T4.5] 2.8/135mm STF

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  13. #9
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    Leitz Elmar-R 180/4 @ 4.0 an 5dmk2 (VF)

    _MG_7662.jpg


    Leica Elmar-R 80-200/4 @ 4.0 an 5dmk2 (VF)
    _MG_7963.jpg


    SMC-Pentax 1,2/50 an 5dmk2 (VF)

    _MG_7328.jpg

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


  15. #10
    Fleissiger Poster Avatar von sarasate
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    und zum Herbstausklang



    Sony 135mm f/2.8 [T4.5] STF @ 2,8 & A7r (VF)

    DSC06380.jpg



    DSC06372.jpg


    Voigtländer Nokton 1,1/50 @ 1,1 & A7r (VF)

    DSC06440.jpg

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", sarasate :


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