Ich habe mich jetzt wahrscheinlich doch endgültig von RAW verabschiedet. Mit der Sony alpha 7r halte ich das für unnützen Aufwand.
Ich habe mich jetzt wahrscheinlich doch endgültig von RAW verabschiedet. Mit der Sony alpha 7r halte ich das für unnützen Aufwand.
Flickr
Allen einen schönen Tag!
Tut mir leid, das kann ich einfach nicht begreifen. Aus meiner Sicht ist das die gleiche Kurzsichtigkeit wie bei den Leuten, die zu Analogzeiten ihre Negative weggeschmissen haben. Irgendwann bereut man es dann doch. Aber ich will mich da jetzt nicht in eine Diskussion hinein steigern, das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nun ja, es ist eine Sache die jeder fuer sich entscheidet. Ich habe mit der Alpha6000 jetzt mal ein wenig mit RAW probiert. Und ich muss echt staunen wie riesig die Bilddaten sind. WENN ich also nun wirklich zu 100% zufrieden bin mit der Kamerainternen Wandlung von RAW zu JPG ist es in Ordnung fuer mich. "Nur" in JPG zu fotografieren. WENN ich aber mehr als "nur" Erinnerungsbilder machen moechte, dann wird RAW sicherlich die Ausgangslage sein.
Ich fuer meinen Teil entscheide dieses immer Kamera- und Situationsabhaengig! Gehe ich mit Sigma los ist RAW immer Pflicht. Bei Canon & Sony kann ich auch mit den JPGs zufrieden sein. Auch darf nicht vergessen werden, das ein RAW gewisse Erfahrungen im bearbeiten und entwickeln vorraussetzen. Ich stehe mit einigen Programmen auf "Kriegsfuss" und da faellt es mir schwerer ansprechende Ergebnisse herauszuarbeiten.
Sollte ich entsprechende Kenntnisse in der Bildbearbeitung haben wuerde ich sicherlich haeufiger in RAW fotografieren. Dann kommt auch noch ein gewisser Zeitfaktor mit hinzu.
Einfach zu viele Faktoren die sich hier treffen um eine generelle Aussage zu machen...
Feinstes Wetter und ich kann net raus... :(
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.