Jo, hat was lustiges... zwischen den Boliden.
Hatte erst überlegt, ob ich mal alle hier versammelten Kameras (auch die Spiegellosen) mal in einem Bild ablichte... ist bestimmt lustig anzusehen, habe es aber dann doch wieder
verworfen.. einfach zu viele Kameras, die zusammen dann nicht mehr ins Bild gepasst hätten.
Erfahrungswert für mich ist dabei, dass ich mir ein paar alte Analoge DSLR zulegen werde, um solche Mount-Unterschiede künftig besser vermessen und abschätzen zu können, ob ein Vorhaben klappt...
Bei dem Meostigmat-Objektiv war das noch relativ klar und einfach, weil ich davon schon etliche für die VNEX Entwicklung "umgestrickt" habe, aber für künftige Vorhaben kann das sicher nicht schaden.
Ich möchte mich aus diesem Grunde hier auch bei allen ganz herzlich bedanken, die mir zur Verifikation meiner Idee und deren Übertragbarkeit die Kameras eingeschickt haben.
Das finde ich an diesem Forum toll, denn schon bei der Entwicklung des VNEX war die Hilfsbereitschaft bei der Zusendung von V-Objektiven enorm und hat wesentlich mit zu den Erkenntnissen beigetragen durch die schlichte Ansammlung von Anschauungs- und Vermessungsmöglichkeiten, ohne nun gleich alle Objektive dieser Welt kaufen zu müssen.
Dafür meinen Dank an Euch.
Als weiteren interessanten Aspekt nehme ich die Unterschiedlichkeit der verschiednen Umkehrringe mit, die noch stärker als schon beim VNEX, bei diesen kritischen Umbauten für DSLR Objektiven eine wichtige Erkenntnis sind.
LG
Henry