Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Hier noch ein Bild aller DSLR Kameras, für die das Meostigmat erfolgreich für die Nutzung an dem Samtfokussiertubus konvertiert werden konnte.

Zunächst das ein paar Tage zurückliegend fotografierte Trio...

dslr-trio.jpg

Und der "Nachzügler" den ich noch einzeln hinzufügen muss, weil ich erst heute einen passenden Umkehrring erhalten habe und die Pentax istDS schon wieder aus dem Hause ist.

dslr-trio_nachtrag-Sony.jpg

Nach der Ermittlung der Maße und Besonderheiten der Kameras kann ich sagen, dass das Meostigmat 1.4/70mm nach dem Umbau nun an allen DSLR Kameras passt und nur bei der Pentax wegen des etwas "dickeren" Umkehrringes eine Abweichung zur Bearbeitung gibt. Ansonsten wären alle DSLR Kameras mit der Nikon kompatiblen Version des Meostigmat - Umbaus kompatibel und brauchen durch die Verwendung der Umkehrringe nur umgeschraubt werden um an den verschiedenen Kamerasystemen bei vollem unendlich bis in den extremen Nahbereich zu fokussieren.

Damit hab ich nun dieses Kapitel auch erforscht und eine sehr praktikable Lösung sowohl für DSLR als auch Systemkamera-Nutzer gefunden, die Meostigmat Objektive anzupassen und zu nutzen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.10.2014 um 08:51 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :