Das Meostigmat "mutiert" an den DSLR Kameras zu einem "richtigen Objektiv"... von den Proportionen.
Nun war ich ja "bannig" neugierig, ob es wirklich unendlich erreicht, oder ob dieser alte Nikon "DSLR - Knochen" mit seinen 2,7Mpix von 1999 überhaupt manuelles Fokussieren möglich macht...
und was soll ich sagen... die Dinger sind so was von "daneben" mit den eingebauten Einstellscheiben... es ist kaum zu glauben.
Zwar hat die Nikon einen recht schönen Sucher und man kann gut "scharfstellen", aber was dabei nachher herauskommt, ist sowas von falsch, falscher und Unschärfer geht es kaum noch....
Wenn das Gerät so in der Serie ausgeliefert wurde, hätte ich den Verkäufer damit erschlagen oder mir gleich was anderes zeigen lassen... grins.
Erst mit "Focus-Bracketing", also ein paar Schüsse vor oder hinter dem im Sucher eingestellten Unendlich ergaben dann ein doch beachtlich scharfes Bild für so eine geringe Auflösung.
Hier an dieser Kamera muss unbedingt mal der Sucher justiert werden, lieber Carsten... denn die Strecken Spiegel zu Sensor = Spiegel zu Einstellscheibe stimmen definitiv nicht überein.
Und der Sucher sieht noch so clean aus, dass ich eine Bastelei ausschließe..
Aber hier erstmal das Bild gegen Unendlich mit dem Meostigmat an der "uralt" Nikon D1
Nikon-infinity.jpg
Ist schon echt "zum Schmunzeln" diese Kamera... 2,7MPix in so einem Boliden...
LG
Henry