Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Danke für die Info... freut mich, dass Du damit gleich auf Anhieb "klar gekommen" bist... ist aber auch wirklich einfach, oder?

Nun möchte ich noch auf einen anderen sehr, sehr wichtigen Aspekt eingehen, der mit dem Fokussiertubus und dem Kürzen des Meostigmats für DSLR Kameras verbunden ist und die Besitzer von
    APS-C Systemkameras betrifft, die solch ein umgebautes Objektiv natürlich auch gern via Adapter von ihrem DSLR System auf das jeweilig kürzere Auflagemaß der Systemkamera bringen können und möchten.

Ein Meopta Meostigmat 1.4/70mm, das korrekt für den Betrieb an einer Canon DSLR umgebaut und eingekürzt wurde, kann natürlich anschließend auch an einem Canon->NEX Adapter vorteilhaft betrieben werden...

Und da gibt es eben für die Nutzer einer Systemkamera eine sehr erfreuliche Nachricht:

Das Meopta Meostigmat kann mit einer Blende nachgerüstet werden.

Kürzlich noch wollte ich mich eigentlich von diesem Adapter trennen... nun bin ich froh, es nicht getan zu haben...

Dies ist ein EOS >> NEX Adapter, mit eingebauter und genial kreisrunder Blende !!!

Benutzt man diesen Adapter für das auf EOS umgebaute Meostigmat, den es vermutlich für andere Kamerasysteme auch geben wird, so erhält man an APS-C Kameras folgenden Aufbau...

eosnex-adapter-mit-blende.jpg

eosnex-adapter-mit-blende2.jpg

Auf die Schnelle zwei Bildbeispiele, einmal Offenblende, einmal "geschätzt" Blende 8-11..

Offenblende Nahbereich

canon-nex-mit-blende-offen.jpg

Blende 8-11...

canon-nex-mit-blende-caf11.jpg
    Schön erkennt man im Hintergrund beider Bilder die deutlich erhöhte Schärfentiefe, die die nun die beiden Alugehäuse der herumstehenden Meostigmate erkennbar macht, wo vorher nur "Lichtkleckse" zu sehen waren

Mit so einem Umbau auf Canon oder eine andere DSLR ist auch für die Systemkamera-Nutzer, die ja das Meostigmat über den Samttubus auch direkt ohne Umbau betreiben können, ein
    gewichtiger Grund vorhanden, es doch umbauen zu lassen, denn damit wird es zu einem "echten Objektiv" abseits des reinen Spaßfaktors, den man mit dem Meostigmat bei Offenblende hat.

Vignettierung am APS - C ist keine vorhanden... aber für KB ist der Adapter nicht tauglich. Sollte es da inzwischen KB taugliche EOS auf E-Mount Adapter mit Blende geben, so werde ich mir sicherlich einen anschaffen.
    So aber ist das schonmal eine sehr gute Nachricht für alle Systemkamera-Nutzer, die sich eine Blende in dem Meostigmat wünschen... schlicht weil es das Objektiv vielseitiger verwendbar macht.

Bildbeispiele werden folgen, die das verdeutlichen...

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 18:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :