Moin Daniel,
guckst Du hier erstmal wg. verschiedenen Modellen: http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C4/50_mm
Generell würde ich sagen: Gute Wahl! Die Zuikos bieten i.d.R. gute Abbildungsleistungen für immer noch relativ kleines Geld. Ich habe bzw. hatte inzwischen 3 verschiedene G.Zuiko 1.4/50mm, eines mit kleiner Seriennummer um die 200.000, dies ist zwar erst mal optisch gut, aber es fehlt an der Vergütung. D.h. bei entsprechendem Streulicht wird es schnell flau und kontrastarm. Überdies macht es recht "warme" Bilder. Dann habe ich eines mit 750.000er und eines mit 1.100.000er Seriennummer. Man liest überall im Netz, man solle unbedingt eines mit Seriennummer größer als 1.100.000 nehmen, da erst hier die Vergütung und die optische Leistung richtig gut sei. Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich sehe zwischen den beiden Optiken keine Unterschiede.
Ein F.Zuiko als 1.4/50mm habe ich noch nicht gesehen. Der Buchstabe ist bei de OM-Olympus Objektiven ein Zeichen für die zu Grunde liegende Konstruktion, also wie viele Linsen und wie vielen Gruppen. Olympedia (s.o.) erklärt da auch wieder viele zu.
LG,
Heino
[EDIT]: Da war schon wieder jemand schneller, es ist aber auch verflixt... Also in Sachen Bokeh scheiden sich naturgemäß die Geister. Ich habe auch in Erinnerung, dass das frühe G.Zuiko 1.4/50mm ein gutes Bokeh hat. Die späteren sind eher "squirly" bei Offenblende, wie es so schön heißt. Wobei ich glaube, dass das alte davon auch nicht frei ist.
Das 1.8/50mm habe ich auch, aber noch nicht ausgiebig getestet. Werde ich mal beizeiten von berichten. Olympedia ist der Meinung, es sei von den Abbildungsleistungen besser.
Ach so, und natürlich viel Spaß und "Gut Licht" mit der 5D. Eine schöne Kamera.