Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

Baum-Darstellung

  1. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.537
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

    Standard

    Da das Zusammenspiel von eingekürzten Meostigmat 1.4/70mm Objektiven - mal fürs VNEX, mal für den neuen Fokussiertubus - ein wenig für Konfusion sorgen kann, hier noch eine Übersicht, die per Fallbeispiel die Vor- und Nachteile erklärt:

    1.
    Für die Nutzung eines Meostigmat 1.4/70mm im Originalzustand an einer Sony NEX oder Alpha, Fuji X oder beliebigen µFT Kamera empfiehlt sich der neue Fokussiertubus.


    2.
    Für Interessenten und Nutzer einer VNEX-Version, die das Meostigmat daran nutzen wollen, empfiehlt sich die "eingekürzte" Version, weil diese auch den M39 Anschluss für das VNEX bereitstellt.
    - Vorteil ist, dass die eingekürzte Version über den neuen 52.5er Tubus auch an den EOS Kameras nutzbar ist. Ist also dann sinnvoll, wenn EOS und Systemkameras (z.B. A7 oder Nex) vorhanden sind.
    - Nachteil ist, dass die eingekürzte Version dann das VNEX an der Systemkamera zwingend benötigt oder mit einem EOS auf NEX Adapter als verlängerndes Zwischen-Glied mit dem neuen Samtfokussiertubus an Systemkameras betrieben werden sollte.


    Die eingekürzten Versionen des Meostigmat 1.4/70mm für die EOS und VNEX Nutzung gleiten sonst ohne den Adapter wegen der geringeren Objektivlänge zu schnell aus dem neuen Fokussiertubus, da ihnen der am Objektiv gekürzte Bereich als Träger des Samtgegengewindes fehlt
    Damit verschlechtert sich natürlich die erzielbare Nahgrenze, denn das eingekurzte Meostigmat 1.4/70mm fährt dadurch natürlich früher aus dem Fokussiertubus !!!

    Bitte dies zu beachten !

    Wer also eine Systemkamera und eine Canon DSLR gleichzeitig betreibt, sollte die für EOS und VNEX eingekürzte Version nehmen und dann - auch wenn man kein VNEX besitzt oder erwerben will - mit einem Adapterübergang von seiner EOS auf den jeweiligen Systemkamera-Anschluss arbeiten.

    Für alle Anwendungsfälle in denen die verschiedenen weiteren Meoptas (1/70, 1/50) auch genutzt werden sollen, ist in jedem Fall der neue Fokussiertubus anzuraten, aber alle Meopta Objektive (bis auf eben das 1.4/70mm) müssen zusätzlich an den Gehäusen umgebaut/gekürzt werden was bitte mitzuteilen ist bei einer Bestellung. Ein Betrieb an DSLR Kameras ist bei den genannten Brennweiten nicht möglich.

    Eine Besonderheit hat weiterhin das Meostigmat 1.0/70mm an einem µFT Anschluss, dessen "dicke Rücklinse" von 36,8mm nicht durch das zu enge Bajonett in eine µFT Kamera eindringen kann um für das Erreichen des Unendlichkeitspunkts nah genug an den Sensor herangeführt zu werden und fällt damit aus der Verwendung an µFT Kameras komplett heraus...

    Ich werde die Besonderheiten der Objektive und die Vorbedingungen an den verschiedenen Kameras nochmal gesondert erklären..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 18:35 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 10:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •