Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Da das Zusammenspiel von eingekürzten Meostigmat 1.4/70mm Objektiven - mal fürs VNEX, mal für den neuen Fokussiertubus - ein wenig für Konfusion sorgen kann, hier noch eine Übersicht, die per Fallbeispiel die Vor- und Nachteile erklärt:

    1.
    Für die Nutzung eines Meostigmat 1.4/70mm im Originalzustand an einer Sony NEX oder Alpha, Fuji X oder beliebigen µFT Kamera empfiehlt sich der neue Fokussiertubus.


    2.
    Für Interessenten und Nutzer einer VNEX-Version, die das Meostigmat daran nutzen wollen, empfiehlt sich die "eingekürzte" Version, weil diese auch den M39 Anschluss für das VNEX bereitstellt.
    - Vorteil ist, dass die eingekürzte Version über den neuen 52.5er Tubus auch an den EOS Kameras nutzbar ist. Ist also dann sinnvoll, wenn EOS und Systemkameras (z.B. A7 oder Nex) vorhanden sind.
    - Nachteil ist, dass die eingekürzte Version dann das VNEX an der Systemkamera zwingend benötigt oder mit einem EOS auf NEX Adapter als verlängerndes Zwischen-Glied mit dem neuen Samtfokussiertubus an Systemkameras betrieben werden sollte.


    Die eingekürzten Versionen des Meostigmat 1.4/70mm für die EOS und VNEX Nutzung gleiten sonst ohne den Adapter wegen der geringeren Objektivlänge zu schnell aus dem neuen Fokussiertubus, da ihnen der am Objektiv gekürzte Bereich als Träger des Samtgegengewindes fehlt
    Damit verschlechtert sich natürlich die erzielbare Nahgrenze, denn das eingekurzte Meostigmat 1.4/70mm fährt dadurch natürlich früher aus dem Fokussiertubus !!!

    Bitte dies zu beachten !

    Wer also eine Systemkamera und eine Canon DSLR gleichzeitig betreibt, sollte die für EOS und VNEX eingekürzte Version nehmen und dann - auch wenn man kein VNEX besitzt oder erwerben will - mit einem Adapterübergang von seiner EOS auf den jeweiligen Systemkamera-Anschluss arbeiten.

    Für alle Anwendungsfälle in denen die verschiedenen weiteren Meoptas (1/70, 1/50) auch genutzt werden sollen, ist in jedem Fall der neue Fokussiertubus anzuraten, aber alle Meopta Objektive (bis auf eben das 1.4/70mm) müssen zusätzlich an den Gehäusen umgebaut/gekürzt werden was bitte mitzuteilen ist bei einer Bestellung. Ein Betrieb an DSLR Kameras ist bei den genannten Brennweiten nicht möglich.

    Eine Besonderheit hat weiterhin das Meostigmat 1.0/70mm an einem µFT Anschluss, dessen "dicke Rücklinse" von 36,8mm nicht durch das zu enge Bajonett in eine µFT Kamera eindringen kann um für das Erreichen des Unendlichkeitspunkts nah genug an den Sensor herangeführt zu werden und fällt damit aus der Verwendung an µFT Kameras komplett heraus...

    Ich werde die Besonderheiten der Objektive und die Vorbedingungen an den verschiedenen Kameras nochmal gesondert erklären..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 18:35 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Heute ist ein Exemplar des neuen Fokussiertubus samt Meostigmat 1.4/70 in Bestzustand bei mir eingetroffen, und ich muss sagen Henry, diesmal hast Du dich selbst übertroffen. Perfekte Funktion und dabei trotzdem genial simpler Aufbau.


    Was für eine Entwicklung von den grobschlächtigen Anfängen, als ich das Meostigmat samt der Projektorfassung an die 5D geflanscht hatte bis hin zu dieser nun wohl finalen Lösung, denn ich wüsste nicht was es da noch zu verbessern gäbe.

    Urversion
    meo_v-n-2.jpg

    Henry's Samttubus
    meo_v-n-1.jpg

    Der Unterschied ist noch wesentlich größer als es diese beiden Fotos vom optischen Eindruck her vermuten lassen. Die Urversion lässt sich nur mühsam durch ziehen und schieben fokussieren und für die Feinfokussierung muss man den Abstand zwischen Kamera und Motiv verändern, sprich als Fotograf ständig wie ein Besoffener herumschwanken. Die Nachfolgerversion von Henry mit Feingewinde in einer Sandwichkonstruktion aus zwei M42-Adaptern behob schon mal dieses Problem und ließ sich sehr präzise fokussieren - dafür musste man vom Nahbereich bis unendlich ziemlich "herumkurbeln" und schnelle Fokussierung war nahezu unmöglich, so dass ich z.B. für Schnappschüsse von Personen immer noch meine Urversion bevorzugte.

    Jetzt aber, mit dem neuen Tubus, kann man die wirklich besonderen optischen Eigenschaften des Meostigmat mit dem vollen Komfort einer präzisen und schnellen Fokussierung an der EOS (und den anderen kompatiblen Systemen wie von Henry beschrieben) genießen. Das Fokusgefühl ist kaum zu unterscheiden von hochwertigen manuellen Objektiven, es ist nicht das geringste mechanische Spiel zu spüren, und nur ein ganz leises Geräusch verrät, dass hier nicht nur gefettetes Metall sondern auch Textil im Spiel ist. Dazu eine Naheinstellgrenze bis in den Makrobereich hinein - da bleiben keine Wünsche offen.

    Sowohl meine erste Version mit der Projektorfassung als auch die mit dem Sandwichadapter werden nun zwar einen Ehrenplatz im Regal bekommen, diesen aber sicher nicht mehr so schnell verlassen. Das neue mit dem Samttubus wird dagegen ständiger Begleiter in der Fototasche und an der 5DII sein und - da bin ich ganz sicher - mir viel Freude bereiten...

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Auch ich bin schon ganz aufgeregt in "freudiger Erwartung"

    Gruß Harry

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry II Beitrag anzeigen
    Auch ich bin schon ganz aufgeregt in "freudiger Erwartung"

    Gruß Harry
    Ist zusammen mit Helges Fokussiertubus auf die Reise gegangen... braucht dann wohl zu Dir etwas länger... deshalb tippe ich auf Montag.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Vom Design her hat der neue Tubus was von den neu aufgelegten Petzval-Linsen, lediglich in silber satt in Messing (oder schwarz). Finde ich gut!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.212
    Danke abgeben
    3.047
    Erhielt 5.884 Danke für 843 Beiträge

    Standard

    @ Henry
    Mein 1.0/70mm dürfte Montag bei Dir eintreffen.

  10. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Vom Design her hat der neue Tubus was von den neu aufgelegten Petzval-Linsen, lediglich in silber satt in Messing (oder schwarz). Finde ich gut!
    Ja, ich hatte auch kurzfristig "überlegt" den Fokussiertubus aus Messing zu bauen, aber das erschien mir dann für die Meostigmate etwas zu aufwändig und nicht nur optisch "overdressed"...
    So passt das auch optisch "harmonisch" zum Meostigmat Alu-Finish.

    Sollten davon mal ganz viele verkauft werden, so lege ich bestimmt mal eine Luxus-Version aus Messing auf, aber dann auch gleich mit einem neu gebauten Messing-Gehäuse für das Meostigmat... Quasi die Jubiläumsausgabe/Sonderedition...

    (wer's glaubt, möge seelig werden..).

    Mir war es einfach wichtig, diese "Baustelle" - die Adaptierung an DSLR Kameras auch noch hin zu bekommen, denn die Fokussierung mit dem Sandwich-Adapter war zwar auch ein Weg, aber hat mich nie wirklich überzeugt, so dass ich froh bin, diesen Weg nun erfolgreich beschritten zu haben.

    Dies auch deshalb, weil die anderen Meostigmate, insbesondere das seltene 1/70er, das extrem aufwändig umzuarbeiten war und sogar eine neue Rücklinsenfassung brauchte für den damals eingeschlagenen Weg. Dies kann nun zumindest für Nutzer der Sony Kameras bedeutend einfacher umgebaut werden.

    Auch dies war mir wichtig, denn der Umbau des Objektivs ist schon eine zeitliche Herausforderung gewesen, die letztlich für ein einzelnes Spaßobjektiv rein kaufmännisch gesehen eigentlich keinen Sinn macht, denn der Zeitaufwand für einen derart komplizierten Umbau mit so vielen "Zwischenschritten" ist eigentlich kaum in Geld aufzuwiegen und ich hab oft abgelehnt, wenn jemand so einen Umbau-Wunsch an mich herangetragen hat.
    Mit dem neuen Fokussiertubus für die Meoptas steht das Ganze dann auch wieder in einem gesunden Verhältnis zum investierten Zeitaufwand.

    Nun muss ich mir erste nochmal ein paar DSLR Kameras besorgen, um z.B. für Nikon DSLR ebenfalls eine Lösung zu finden...

    Sollten Nikon User eine ungenutzte Kamera im Regal liegen haben und diese für eine Zeit entbehren können, so wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine zeitlang ein Gerät für dieses Vorhaben zur Verfügung stellen kann. Natürlich nicht nur Nikon, sondern auch Sony A - Mount Kameras sind gern gesehen, um das zu checken und gegebenenfalls auch für diese DSLR zu realisiern.

    Das ist nämlich noch das Einzig "nervige" an diesen Entwicklungsideen, dass man sich für jedes bißchen gleich eine Kamera zulegen muss, obwohl ich das primär ja nur für die von mir verwendeten Kameraanschlüsse sinnvoll machen und Ergebnisse für andere Kameras nur vorhersagen kann.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 18:38 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sollten Nikon User eine ungenutzte Kamera im Regal liegen haben und diese für eine Zeit entbehren können, so wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine zeitlang ein Gerät für dieses Vorhaben zur Verfügung stellen kann.
    Henry, du kriegst diesbzgl. eine PM.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 10:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 09:24
  3. Helicoid für P-Objektive Ø 52.5mm der 16mm Meopta Projektoren / Samtfokussiertubus
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 15:27
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 21:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •