Ergebnis 1 bis 10 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

Willi, ich stimme dir in fast allen Punkten zu, aber gerade das 1,8/55mm ist aus meiner Sicht ein sehr interessantes Objektiv! Ich sehe daher dein pauschales "uninteressant" doch eher als deine persönliche Meinung, genau wie all die anderen Meinungen, die zu diesem Thema ja schon geäußert wurden. Aber ansonsten sehe ich nach fast einem Jahr auch noch mehr Lücken als alles andere im Sony Angebot.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.134 Danke für 974 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Willi, ich stimme dir in fast allen Punkten zu, aber gerade das 1,8/55mm ist aus meiner Sicht ein sehr interessantes Objektiv! Ich sehe daher dein pauschales "uninteressant" doch eher als deine persönliche Meinung, genau wie all die anderen Meinungen, die zu diesem Thema ja schon geäußert wurden. Aber ansonsten sehe ich nach fast einem Jahr auch noch mehr Lücken als alles andere im Sony Angebot.
    Natürlich, das ist immer meine persönliche Meinung und mit Sicherheit kein allgemein gültiges Urteil.

Kurze Erklärung dazu: gäbe es für das EOS- oder für Nikon auch "nur" ein Normalobjektive mit maximaler Öffnung 1.8 würde ich das genau so bezeichnen: uninteressant. Bei den letztgenannten Herstellern bildet das 1.8er jeweils den billigen Einstieg in das Objektiv-System. Dadurch wird wohl mein Vorurteil gebildet, diese Anfangblende bei einem neunen 50er wäre uninteresant.

Bei Altglas sehe ich das natürlich ganz anders!

Bilder
    41
    Danke abgeben
    226

Standard

Wie gesagt, ich sehe auch riesige Lücken und ein 1,4er Normalobjektiv halte ich auch für sinnvoll, aber dadurch wird das 1,8er noch lange nicht uninteressant. Allerdings lässt es der Preis auch nicht als preiswertes Einstiegsobjektiv erscheinen .

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.460 Danke für 569 Beiträge

Standard

Für mich ist persönlich ist hohe Lichtstärke in Verbindung mit Systemkamera keine Priorität. Dass ich mal ein 2.8/24-70
    oder 2.8/70-200 für eine Systemkamera beschaffen werde, ist recht unwahrscheinlich. Solche Giganten hatte ich schon für
    DSLR ausgeschlossen. Auch ein 1.8/55 ist mir an KB-Systemkamera lieber, als das erwartete 1.2/50 G. Ein 1.8/85 AF-Objektiv
    würde ich vermutlich einem lichtstärkeren Objektiv vorziehen.

Für die Fällte, in denen ich tatsächlich bei sehr großen Blendenöffnungen arbeiten möchte, habe ich geeingete Objektive.
    Wenn ich mir überlege, wie oft ich die vorhandenen 1.4/85 und 1.4/50 an Digitalkamera überhaupt schon offen eingesetzt
    hatte, komme ich auf eine ziemlich kleine Quote. Die Aufnahmen sind mir oft zu flau, es fehlt etwas Schärfe etc. und nur
    bei sorgfältiger Arbeit sitzt der Focus überhaupt am vorgesehenen Punkt. In der analogen Fotografie hatte ich die Dinge
    noch anderes gesehen. Bei 100er oder 200er Film konnte waren große Blendenöffnungen oft Voraussetzung um überhaupt
    ablichten zu können.

Meine persönlichen Prämissen sind Kompaktheit und hohe Abbildungsleistung auch schon bei Offenblende. Das angesprochene
    1.8/55 ist dennoch kein Einsteigerobjektiv, sondern aus meiner Sicht ein erste Sahne Objektiv.

Lange Rede kurzer Sinn: neue, teure und schwere AF-Lichtriesen werde ich für Systemkamera nicht beschaffen.
    Von daher ist die Objektiventwicklung bei Sony/Zeiss in-line mit meinen Vorstellung.

Übrigens kommen zur Photokina veoraussichtlich zwei Zeiss und ein Sony dazu und andere Hersteller haben native MF-Lichtriesen
    für FE offiziell announced. Dann wären es schon acht OEM Objektive und etwa genauso viele MF-Objektive für FE in einem knappen Jahr.
    Mir geht der Systemaufbau mit durchschnittlich alle 6 Wochen ein neues Objektiv immer noch schnell genug.

Bilder
    41
    Danke abgeben
    226

Standard

Ich habe auch lieber kleine lichtschwächere Objektive als große lichtstarke Trümmer. Aber darum geht es in dieser Diskussion doch eigentlich nicht. Wenn ein Hersteller ein neues System auf den Markt bringt, kann er nur genügend Kunden locken, wenn er unterschiedliche Bedürfnisse befriedigt. Und das heißt, er muss ein relativ komplettes System schon sehr früh zur Verfügung stellen.
    Wenn Sony jetzt abwarten will, wie sich die Kameras verkaufen und erst dann Objektive liefert, wenn das Geschäft brummt, die Käufer dagegen erst noch mit dem Kauf abwarten, bis ein ordentliches Angebot existiert, ist das Systen von vorherein eine Todgeburt. Dass es bei Sony dennoch funktionieren könnte, liegt meiner Meinung nach nur daran, dass sie zur Zeit noch der einzige Anbieter für Kleinbildsystemkameras sind.

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :