Wohl auch ein wahrer Schatz im Pen-F-Portfolio.
Als Alternative bietet sich sonst auch noch das tolle CV 75/2.5 an - ist seltsamerweise auch wieder im Preis gesunken.
Wohl auch ein wahrer Schatz im Pen-F-Portfolio.
Als Alternative bietet sich sonst auch noch das tolle CV 75/2.5 an - ist seltsamerweise auch wieder im Preis gesunken.
Ein paar Ergänzungen und Detailbilder zu diesem Objektiv möchte ich noch nachreichen. Alles in allem hat es sich für meine Zwecke sehr bewährt an der NEX (APS-C-Sensor), aber wie immer gibt es auch ein paar kleine Schwächen, die sich im Laufe der Zeit zeigen. Kritik auf hohem Niveau, aber es soll ja am Ende ein realistisches Bild von dem Objektiv entstehen.
Zunächst einmal zwei fast identische Bilder, einmal mit f/2 und einmal mit f/5.6:
f/2
f/5.6
f/2 (100%-Ausschnitt)
f/5.6 (100%-Ausschnitt)
Die Offenblende ist auch bei hellem Tageslicht und auf größere Entfernung noch brauchbar aber der Zugewinn an Kontrast bei f/5.6 ist schon ohne Detailausschnitt unübersehbar. Interessanterweise ist auch bei identischem Weißabgleich das Bild bei Offenblende etwas gelblicher, was wohl auf eine leichte Gelbfärbung einzelner Linsen zurückzuführen ist. Bei genauem Hinschauen stellt man auch fest, dass bei dem Bild mit f/2 die Brücke einen deutlichen Schärfeverlauf hat, obwohl der Entfernungsunterschied zwischen Bildmitte und rechter oberer Ecke eigentlich zu vernachlässigen ist. Die schon von mir vermutete Bildfeldkrümmung scheint sich zu bestätigen. Außerdem sind bei Offenblende Spuren von Magenta- und Grünsäumen an Kontrastkanten zu sehen, die bei f/5.6 verschwunden sind.
Auf dem folgenden Bild bei Sonnenaufgang ist das Verhalten bezüglich Flares bei Gegenlicht erkennbar. Man erkennt ein paar diffuse Flares aber nichts was ernste Probleme verursachen würde. Im Detailausschnitt aus der Ecke sind nur minimale Quer-CAs erkennbar, eine ausgezeichnete Leistung, die auch bei allen Blendenstufen erhalten bleibt.
f/4
f/4 (100%-Ausschnitt)
Nach meiner subjektiven Wahrnehmung zeigt das Zuiko 2/70 insgesamt die besten Leistungen im moderaten Nahbereich - eigentlich nicht weiter verwunderlich bei einer Portraitbrennweite. Bei 1-2m Entfernung ist die Mittenschärfe selbst bei Offenblende richtig gut:
f/2
f/2 (100%-Ausschnitt)
Zum Bokeh/Schärfeverlauf in leicht abgeblendetem Zustand noch ein Foto mit f/2.8 - die acht leicht abgerundeten Blendenlamellen lassen sich an den Highlights kaum erkennen, längs-CAs sind schon leicht abgeblendet kaum mehr erkennbar:
f/2.8
Und zum Abschluss noch etwas zur Verwendbarkeit für Infrarotaufnahmen: Hotspots oder sonstige Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. Bei Offenblende zeichnet das Zuiko 2/70 im IR-Bereich etwas weich, ist aber durchaus schon brauchbar. Bei f/5.6 ist der Unterschied zum visuellen Bereich ziemlich gering, so dass ich das Objektiv gerne und regelmäßig auch an einer IR-modifizierten NEX nutze.
f/2 (IR)
f/5.6 (IR)
f/5.6 (VIS)
![]()
Nachdem sich seit kurzem auch eine A7s in meiner Kameratasche eingefunden hat, kann ich jetzt nach und nach bei den PEN-Zuikos und einigen anderen Objektiven, die sich nicht an DSLR adaptieren lassen, Eindrücke vom KB-Format nachreichen.
An sich würde man ja von den Zuikos für die Olympus PEN nicht erwarten, dass sie KB-Format voll ausleuchten, da sie für maximal 24x24mm konstruiert sind. Das Zuiko 2/70 hält aber diesbezüglich eine positive Überraschung bereit: Bei Offenblende ist noch ein relativ deutlicher Helligkeitsabfall und moderater Schärfeabfall an den Rändern zu sehen, aber schon bei f/2.8 ist der fast weg und bei f/5.6 hat man ein gleichmäßiges, scharfes Bild über das komplette KB-Format hinweg:
f/2
f/2.8
f/5.6
f/2 100%-Ausschnitt Mitte
f/2.8 100%-Ausschnitt Mitte
f/5.6 100%-Ausschnitt Mitte
f/2 100%-Ausschnitt rechte obere Ecke
f/2.8 100%-Ausschnitt rechte obere Ecke
f/5.6 100%-Ausschnitt rechte obere Ecke
Auch sonst sehe ich viel Erfreuliches auf den ersten Testbildern am größeren Format:
Bokehstudie bei Offenblende:
Leicht abgeblendet (f/4) auf größere Entfernung bei Gegenlicht:
Und noch zwei Bilder aus dem realen Einsatz auf mittlere Entfernungen, beide bei Offenblende:
Berliner Ensemble: Flüchtlingsgespräche (Brecht)
Damhirsch
Übrigens sollte man beim Einsatz am KB-Format nicht die originale Streulichtblende verwenden, da diese tatsächlich für das kleinere Aufnahmeformat der PEN optimiert ist und am KB-Format in den Ecken leicht vignettiert.
Alles in allem schlägt sich das Zuiko 2/70 auch am größeren Sensor der A7s ganz hervorragend und passt auch von den Abmessungen exzellent. Die Brennweite von 70mm ist zwar ungewöhnlich und hängt etwas zwischen den Stühlen Normalobjektiv und Portrait-Brennweite. Das eröffnet aber auch interessante neue Perspektiven und z.B. die Kombination mit einem 40mm-Objektiv deckt den mittleren Brennweitenbereich sehr interessant ab. 25mm/40mm/70mm/150mm, das ist so ein Set, das ich in letzter Zeit häufig dabei habe und das mir viel Spaß macht.
barney, cwgla, GoldMark, Groundhog, Gustav, Harry II, klein_Adlerauge, magnus, mhiller, Miles Teg, Namenloser, NickB, paguru, RetinaReflex, Rick, ropmann, sb69, tabs, vwbusherbi, Waldschrat
Hier darf ich gleich weitermachen ? Ein paar Bildbeispiele seitens MFT (einfacher mechan. Adapter an Pana Lumix GX8).
EBV eigentl. zurückhaltend (TWK, Schärfescript- nur die Hummel hat eine regionale Aufhellung/Kontrastanhebung erfahren).
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das 70er Zuiko ist auch ganz fantastisch für Portraits, hier an der X-T10, an die es sich förmlich anschmiegt...
![]()
Geändert von xali (23.09.2018 um 07:38 Uhr)
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass es mit dem Zuiko 2/70 eine KB-taugliche, einigermaßen lichtstarke Portrait-Festbrennweite gibt, die man schlicht und einfach in die Hosentasche stecken kann und die etwa so viel wie ein mittelgroßer Apfel wiegt. Keine Ahnung wie die das bei Zuiko/Olympus immer hinbekommen haben (das OM 2.8/100 z.B. ist ja auch so ein Kompaktheitswunder).
Hier noch mal ein paar Beispiele an der A7s, die zeigen, dass das Objektiv tatsächlich uneingeschränkt auch für KB-Format verwendet werden kann:
Leider ist das Objektiv relativ selten, aber ich kann nur empfehlen, die Augen danach offen zu halten.
Mein Exemplar allerdings wird sicher nicht so bald wieder auf dem Marktplatz auftauchen...![]()