Das trifft es auf den Punkt. Als ich mich über die A7 informierte, wurde diese Kamera in den Tests oder den Berichten praktisch ausschließlich mit Altglas genutzt, nicht nur hier im Forum. Wie man das Sony-System als Ganzes auch betrachtet, muss man denen dennoch lassen, dass die es geschafft haben, die Meßlatte für Canon oder Nikon, falls die irgendwann mal aus den Startlöchern kommen sollten, sehr hoch gehängt zu haben. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass Canon nie und nimmer mit solch einer relativ ausgereiften Kamera wie die A7 gekommen wäre. So neutralisiert sich das Ganze ein wenig auf Kostenseite für den User. Ist natürlich alles Spekulation. Aber ich glaube, selbst wenn Canon mit einer ähnlichen Kamera wie die A7 kommt, würde ich sie mir nun nicht mehr kaufen. Irgendwie ersetzten diese Kameras nicht so richtig eine DSLR, zumindest, wenn es um Kleinbild geht und man vorhandene Objektive weiter nutzen will. Es bleibt für mich ein nettes System für sich, perfekt zur Nutzung schöner kleiner Alt-Optiken an einer kleinen Kamera. Wer wird sich auf Dauer antun wollen, fette Optiken an den kleinen Body zu schrauben? Das passt alles nicht so recht. Das mag auch ein Grund für die Zurückhaltung von Canon und Nikon sein. Völlig neu gerechnete Objektive für Kleinbild mit geringem Auflagenmaß zu bringen, scheint doch nicht ganz so einfach zu sein und dazu noch teuer. Und die Hersteller wissen nicht, ob das beim Kunden auch wirklich ankommt.