Hallo,

Zitat Zitat von Padiej
Das ist für mich der Rettungsanker, der LA-EA4 Adapter.
hätte ich A-Mount-Objektive, wäre diese Alternative für mich sicher auch reizvoll.
Hier stellt sich aber auch wieder die Frage, welche Objektive dann sinnvoll sind und von welchen man besser Abstand nimmt.

Zitat Zitat von Padiej
Damit wird kein Profi seine Freude finden.

Für mich würde es erstmal um den Basisbedarf gehen. Darauf aufbauend, dann Nutzung von Objektiven gezielt für einzelne Aufgaben. Insofern sind Waveguides Vorschläge schon ganz gut.

Zitat Zitat von Waveguide
wo es auf einen zuverlässigen Autofokus ankommt.
Für den Anfang kommt es mir erstmal darauf an, überhaupt die Möglichkeit zu haben, mit der Kamera zu fotografieren.

Zitat Zitat von Waveguide
um mit der Sony A7 Freude zu haben, brauch ich keine dedizierten Sony -Zooms
Die Gelegenheit wird sich zwar noch nicht so schnell ergeben, aber wenn ich mir die Alpha 7 kaufe, dann auf alle Fälle das Kit mit dem Standard-Zoom, denn sonst hätte ich die Situation, mit einer Kamera ohne Objektive dazustehen.

Zitat Zitat von praktinafan
Einen wesentlichen Unterschied zischen Profi- und Amateursektor macht der von Henry schon leicht nachvollziehbar dargestellte Gesichtspunkt der guten Logistik aus
In Stuttgart würden mir da schon ein paar Möglichkeiten einfallen, bei Bedarf.

Zitat Zitat von praktinafan
Fujifilm macht es doch vor, wie ich es mir auch für Sony wünschen würde: es gibt von Anbeginn des Systems einen Fahrplan
So wie ich es verstanden habe, gibt es das auch bei Sony, nur ist davon noch vieles in Planung und noch nicht umgesetzt. Das war ja einer der Kritikpunkte.

Zitat Zitat von praktinafan
einfachen und anspruchsvollen Zoom -Objektiven
Woran kann ich erkennen, ob ich ein einfaches, oder anspruchsvolles Zoom vor mir habe.
Das 70-200 mm kostet beispielsweise 1400 Euro, was aus meiner Warte ziemlich Geld ist und gemessen an den etwa 1200 Euro die der Kamerabody kostet den Preis des Systems mehr als verdoppelt.
Mir klingt da aber gerade hinnerker mit dem Wort "Suppen-Zoom" im Ohr, was ja eventuell bedeutet, das Zoom lohnt sich nicht.

Zitat Zitat von praktinafan
In der Hektik wünscht sich wohl jeder Fotograf ein Objektiv-Set, das ihn dann beim Foto ausreichend unterstützt auf der technischen Seite mit Autofokus UND automatischer Blendensteuerung.
Was fehlt Sony deiner Meinung nach hierfür noch? Die adaptierten Objektive werden es wohl nicht bieten, die bisher noch zu seltenen Originalobjektive müßten das aber bieten, oder sehe ich das falsch?

Zitat Zitat von praktinafan
Wo bleibt hier das ausgereifte Sony -System? Ich sehe es nicht!
Verstehe ich dich richtig, wenn ich "ausgereift" mit zahlreiche sinnvolle Objektive übersetze?

Zitat Zitat von Waveguide
was z.B. XR-X will
Eine gutmütige Vollformat-Kamera, mit der es Spaß macht zu fotografieren. Wäre irgendwann die Möglichkeit gekommen, meine Ricoh XR-X zu einer Digitalkamera umzubauen, würde mir diese manuelle Kamera in sehr vielen Fällen reichen. Kam aber nie, also wäre ein Ersatz ganz nett. Und den Anspruch packt die Sony Alpha 7 locker.

Zitat Zitat von praktinafan
Die drei Zoom -Objektive hinken in der Leistung anderen Systemen auch hinterher.
Wäre nett, wenn du das noch bisschen ausführlicher erklären könntest.
Denn auf genau den Zooms würde wohl mein Einstieg aufbauen. Adapter und Altglas würde dann nach und nach kommen. Verunsichert mich grad schon ein wenig.

Zitat Zitat von praktinafan
Daher: Daumen ’runter von mir.
Aus Sicht eines gut ausgestatteten Fotografen mit reichlich Alternativen ein verständliches Fazit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
XR-X