Einen AF-Adapter für die Nutzung von SLT-Objektiven kommt für mich nicht in Betracht. Ich nehme mir die Zeit, auf genau zur Kamera und
meinem Bedarf passende Objektive zu warten. SLT-KB-Objektive habe ich als Systemwechsler nicht und für Zwischenlösungen möchte
ich kein Geld ausgeben.
Was ich am wenigsten für AF erwarte sind besonders lichtstarke Objektive. Wenn ich den Fokus sowieso den Fokus manuell dahin
korrigieren muss, wo er aus gestalterischer Sicht zu liegen hat, verwende ich gleich weiter die vorhandenen manuellen.
Was mich bewegen kann, neue Objektive zu kaufen sind Stabi und AF für ungezwungene gelegentliche Event-Fotografie, bei der
ich die Fokuslage dann auch nicht dauernd nachjustieren würde und somit besonders schnelle Linsen auch nicht optimal wären.
Dann noch AF/Stabi für bewegtes im Telebereich.
Die fotografischen Vorlieben sind sehr unterschiedlich und so ist ein kompaktes manuelles 2.8/35 das von mir meist eingesetzte Objektiv
Ein gravierender Mehrnutzen eines lichtstärkeren Objektivs für mich nicht gegeben. AF drängt oder Stabi drängen sich mir bei dieser Brennweite
auch nicht auf. So ist ein FE-Objektiv auch nicht das, was ich auf absehbare Zeit kaufen würde.
Dagegen bin ich gespannt auf das zur Kina erwartete 4/16-35. Würde in einem Objektiv um die 70% meiner Aufnahmesituationen erschlagen
und könnte auch das SEL1018, das ich an der A7 oft einsetze in den Hintergrund drängen.
Das sieht dann beim 1.8/55 schon ganz, ganz anders aus: das setzt optisch gesehen Maßstäbe und liefert mir genug Freistellmöglichkeit
und ist im reinen AF-Betrieb sicher praktikabler, als ein ein naturgemäß deutlich weniger treffsicherer Lichtriese bei Offenblende.
Von daher bin ich schon froh, damit mit dem was Zeiss abgeliefert hat.
Erst mal habe ich schon genug Geld in den Systemwechsel gesteckt und habe meine Konsumgelüste soweit im Griff, dass ich drauf warten kann,
bis es mir mal günstig über den Weg läuft.
Ein 1.2/50 von Sony G steht für 2015 auf der inoffiziellen Roadmap. Sowas muss wohl heute jeder Hersteller im Programm haben. Kein Objektiv für mich.
Mit dem rattenscharfen 1.8/55mm etwas darüber und dem 4/16-35 wäre mein Hauptbedarf schon mit zwei Objektiven abgedeckt. Reizvoller Gedanke.
Jetzt noch ein Telezoom dazu, Sunwayfoto Hochformatwinkel und Nodalpunktschiene in die Tasche und mein Reiseset wäre zusammen.
Aus der Roadmap interessiert mich dann noch ein 1.8/85 (viertes Quartal 2014) und das wärs, was ich überhaupt an neuen Objektiven gegenüber dem,
was ich habe, angemessen zu schätzen wüsste. Bis es kommt tut es das manuelle Planar 1.4/85.
lg ro