Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo XR-X,

um mit der Sony A7 Freude zu haben, brauch ich keine dedizierten Sony-Zooms, sondern verwende "Altglas" über Adapter, z.B. eine günstige 50-mm-Festbrennweite. Empfehlen kann ich Dir das Canon FD/FDn 1.8/50mm. Lichtstark, leicht abgeblendet rattenscharf, tolle Farbwidergabe, brillante Bilder. Schau mal die Preise in der Bucht an und Du wirst staunen, für welchen Betrag man schon eine Superoptik bekommt. Ich hab die FDn-Variante und in Kombination mit der A7 hast Du eine sehr leichte Kombination mit der Freude aufkommt. Dann kannst Du das Ganze mit einem Canon FDn 2.8/28mm und Canon FDn 3.5/135mm ergänzen (besagte Objektive habe ich auch für kleines Geld bekommen) und damit kommst Du schon sehr weit. Exzellente Bildqualität ist garantiert - selbst wenn mal nicht so viel Licht vorhanden ist, die A7 packt mit Adobe Lightroom und leichtem Entrauschen locker ISO 3200. Oder die äquivalenten Objektive von Minolta bzw. Olympus. So macht Reduktion aufs Wesentliche Spaß!

Außer Dir geht es um Sport-, Kinder-, Tier- oder Actionfotografie, wo es auf einen zuverlässigen Autofokus ankommt. Dann wäre eine Adapterlösung mit den Minolta-A-Mount- bzw. Sony-A-Mount-Objektiven überlegenswert. Da ich den Adapter nicht habe, kann ich dazu allerdings wenig sagen.

LG
    Waveguide

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Waveguide :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Egal on "Profi" oder ambitionierter Amateur: die Anforderungen sind oft aus fototechnischen Gesichtspunkten doch die gleichen. Ich würde daher auch nicht so viel Wert auf die Frage legen, ob es um Profi oder Amateur geht.

Einen wesentlichen Unterschied zischen Profi- und Amateursektor macht der von Henry schon leicht nachvollziehbar dargestellte Gesichtspunkt der guten Logistik aus: Versorgung mit Ersatz- und Leihgeräten, Werkstätten, Investitionspflege. Das muss uns hier nicht weiter interessieren.

Zu den fototechnischen Gesichtpnkten will ich meinen Senf dazugeben. Fujifilm macht es doch vor, wie ich es mir auch für Sony wünschen würde: es gibt von Anbeginn des Systems einen Fahrplan, wann welche Objektive zum System auf den Markt gebracht werden. Da gibt es immer wieder Modifikationen in der Planung, aber die Richtung ist klar: neben einfachen und anspruchsvollen Zoom-Objektiven kommen immer mehr auch anspruchsvolle Festbrennweiten, die gut verarbeitet sind und Autofokus können.

Letzterer Punkt erscheint mir ein wesentlicher zu sein. Es gibt zwar genügend gute Bilder, die ohne AF entstanden sind – ich möchte aber auf Autofokus und vor allem eine automatische Blendensteuerung NICHT verzichten müssen. Die Vorstellung, NUR mit optisch zwar anspruchsvollen Leica- oder Zeiss-Objektiven fotografieren zu müssen und NUR eine Rastblende zur Verfügung zu haben, grenzt meine fotografischen Bemühungen auf eine eher kontemplativ zu nennende Sach- und Reportagefotografie ein. Bitte nicht missverstehen: ich LIEBE es, so zu fotografieren. Aber NUR SO? Nein. Manchmal muss es halt ein bisschen schneller gehen.

Wenn ich einen Job zu erledigen habe – und sei es nur als Freundschaftsdienst, etwa eine Feier zu dokumentieren – dann gelten andere Gesetze. Da kommte DIE eine, entscheidende Szene nur EIN MAL vor das Objektiv und du kannst nicht sagen: Moment, ich muss noch abblenden, bitte warten, die Schärfetiefe war beim ersten Schuss zu gering, oh! jetzt muss ich noch mal nachfokussieren, halt! nicht weglaufen … sinnvollerweise ist dann auch ein Blitz im Einsatz. In der Hektik wünscht sich wohl jeder Fotograf ein Objektiv-Set, das ihn dann beim Foto ausreichend unterstützt auf der technischen Seite mit Autofokus UND automatischer Blendensteuerung.

Wo bleibt hier das ausgereifte Sony-System? Ich sehe es nicht!

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Hallo praktinafan,

stimmt auch wieder - gerade für solche Events, wenn's mal schnell gehen muss. Die Handhabung erleichert sich wesentlich und das Ganze ist vergleichbar mit einem Umstieg vom Auto mit Schaltgetriebe auf eins mit Automatik oder der Bedienungsfreundlichkeit von Rechnern eines kalifornischen Computerherstellers. Das Abblenden von Hand bremst schon aus und dann vergisst man beim elektronischen Sucher, der die Helligkeit nachregelt, schonmal, wieder aufzublenden, um optimal scharfstellen zu können. Das kann von der Bildgestaltung ablenken. Da schiebt sich einfach zuviel Technik dazwischen. Wenn ich beruflich oder nebenberuflich fotografisch unterwegs wäre, mir z.B. ein Zubrot verdienen wollte, dann würde ich eher auf moderne AF-Festbrennweiten zurückgreifen, wo es bei Sony (abgesehen von der "Adapterlösung") dürftig aussieht. Aus Nostalgiegründen (bin sozugagen mit den Canon-FD- bzw. Minolta-MD-Objektiven großgeworden) spiele ich mit alten, manuellen Objektiven rum. Kommt drauf an, was z.B. XR-X will. Und da geb ich Dir recht, da ist Fuji mit seinem System erheblich weiter, leider nur mit APS-C. Meine Idee mit den FD-Objektiven war auch eher als "Budget-Lösung": Vollformat mit hoher Bildqualität für kleines Geld, wenn die A7 das Konto ziemlich leergemacht hat

LG
    Waveguide

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wo bleibt hier das ausgereifte Sony-System? Ich sehe es nicht!
    Ich habe mir gerade den oben genannten Link http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html angesehen. Das Angebot an Objektiven für den Kleinbildsensor hinter dem E-Mount ist … traurig, dünn, fast unfassbar!

Ich zitiere mal:
    Carl Zeiss Sonnar T* FE ZA 2.8/35
    Carl Zeiss Sonnar T* FE ZA 1.8/55
    Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE ZA OSS 4/24 - 70
    Sony FE OSS 3.5 - 5.6/28 - 70
    Sony FE G OSS 4/70 - 200

Ein Normalobjektiv mit Anfangsblende 1.8: uninteressant
    Ein 35er mit Blende 2.8: uninteressant
    Die drei Zoom-Objektive hinken in der Leistung anderen Systemen auch hinterher.

Daher: Daumen ’runter von mir.

7. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Was spricht gegen einen LA-EA4-Adapter mit Objektiven (Autofokus & Blendensteuerung)?

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Einen AF-Adapter für die Nutzung von SLT-Objektiven kommt für mich nicht in Betracht. Ich nehme mir die Zeit, auf genau zur Kamera und
    meinem Bedarf passende Objektive zu warten. SLT-KB-Objektive habe ich als Systemwechsler nicht und für Zwischenlösungen möchte
    ich kein Geld ausgeben.

Was ich am wenigsten für AF erwarte sind besonders lichtstarke Objektive. Wenn ich den Fokus sowieso den Fokus manuell dahin
    korrigieren muss, wo er aus gestalterischer Sicht zu liegen hat, verwende ich gleich weiter die vorhandenen manuellen.
    Was mich bewegen kann, neue Objektive zu kaufen sind Stabi und AF für ungezwungene gelegentliche Event-Fotografie, bei der
    ich die Fokuslage dann auch nicht dauernd nachjustieren würde und somit besonders schnelle Linsen auch nicht optimal wären.
    Dann noch AF/Stabi für bewegtes im Telebereich.

Die fotografischen Vorlieben sind sehr unterschiedlich und so ist ein kompaktes manuelles 2.8/35 das von mir meist eingesetzte Objektiv
    Ein gravierender Mehrnutzen eines lichtstärkeren Objektivs für mich nicht gegeben. AF drängt oder Stabi drängen sich mir bei dieser Brennweite
    auch nicht auf. So ist ein FE-Objektiv auch nicht das, was ich auf absehbare Zeit kaufen würde.

Dagegen bin ich gespannt auf das zur Kina erwartete 4/16-35. Würde in einem Objektiv um die 70% meiner Aufnahmesituationen erschlagen
    und könnte auch das SEL1018, das ich an der A7 oft einsetze in den Hintergrund drängen.

Das sieht dann beim 1.8/55 schon ganz, ganz anders aus: das setzt optisch gesehen Maßstäbe und liefert mir genug Freistellmöglichkeit
    und ist im reinen AF-Betrieb sicher praktikabler, als ein ein naturgemäß deutlich weniger treffsicherer Lichtriese bei Offenblende.
    Von daher bin ich schon froh, damit mit dem was Zeiss abgeliefert hat.
    Erst mal habe ich schon genug Geld in den Systemwechsel gesteckt und habe meine Konsumgelüste soweit im Griff, dass ich drauf warten kann,
    bis es mir mal günstig über den Weg läuft.

Ein 1.2/50 von Sony G steht für 2015 auf der inoffiziellen Roadmap. Sowas muss wohl heute jeder Hersteller im Programm haben. Kein Objektiv für mich.

Mit dem rattenscharfen 1.8/55mm etwas darüber und dem 4/16-35 wäre mein Hauptbedarf schon mit zwei Objektiven abgedeckt. Reizvoller Gedanke.
    Jetzt noch ein Telezoom dazu, Sunwayfoto Hochformatwinkel und Nodalpunktschiene in die Tasche und mein Reiseset wäre zusammen.

Aus der Roadmap interessiert mich dann noch ein 1.8/85 (viertes Quartal 2014) und das wärs, was ich überhaupt an neuen Objektiven gegenüber dem,
    was ich habe, angemessen zu schätzen wüsste. Bis es kommt tut es das manuelle Planar 1.4/85.

lg ro
    Geändert von spirolino (23.08.2014 um 15:42 Uhr)

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit Turbo-Boost und was für einen Gegenvorschlag erwartest Du?
    Viele User hier - mich eingeschlossen - haben die Sony A7 und in der Regel vorher eine NEX Kamera besessen, mit denen sie manuelles Altglas nutzten und nutzen. Ich selbst hab sogar für diese NEX Kameras ein eigenes Fokussiersystem entwickelt, das von vielen hier im Forum genutzt wird, um mit verschiedensten Objektiven aus dem Vergrößerungsbereich und alten Meßsucherkamera-Objektiven seine Freude an den NEX und später an den A7 Kameras zu haben. Dies deshalb, weil es eben im Zusammenhang mit "klein und kompakt" eigentlich bislang von Sony wenig bis gar nichts vergleichbares zu vermelden gab. Wenn man nicht auf die alten Leica und Voigtländer Objektive ausweicht, war da nämlich schon bei der NEX der Kunde im Regen stehen gelassen.
    Nun ja, die Entwicklung von Systemkameras hat mir von Anfang an gefallen. Ich bin dann doch lieber bei Nikon verharrt, bis ich mir ziemlich sicher war,
    dass ich den Weg zurück zu Kleinbild in kompakter Bauform auch konsequent gehen möchte und die Hoffnung erloschen war, das Nikon überhaupt in
    diese Richtung einen Schritt unternehmen würde und mir Sony schließlich einen auch finanzierbaren Weg eröffnet hat. Eine Alternative zu Leica war
    überfällig.

Die Nikon habe ich noch ein halbes Jahr parallel verwendet, während ich mich in die neuen Möglichkeiten der Systemkamera mit dem Kit,
    einem SEL1018 und den vorhandenen manuellen KB-Linsen eingearbeitet hatte. Die parallele Unterhaltung von Systemen leiste ich mir nicht und
    so kommt Nikon demnächst weg.

Ist die ureigenste Entscheidung jeden einzelnen, sehr früh in neue Systeme einzusteigen. Dass sich dann jene die es tun wundern, wenn es nicht
    gleich gibt, was sie erwarten... Was soll ich dazu sagen? Aus der Hüfte geschossen, vielleicht. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Für mich ist ein Systemwechsel eine mittelfristiger Übergang mit einem Horzizont von wenigstens drei Jahren ab dem Kauf eines ersten Produkts.
    Gerade dann wenn dieses aus einem komplett neuen System stammt.

Dass ich meine vorheriges System früher abgeben kann, war mir zum Zeitpunkt des Entscheids nicht bewusst. Es ist dem glücklichen Umstand
    geschuldet, dass ich im Keller und schließlich in den Schränken meines Bruders im Elternhaus reichlich Altglas und Zubehör gefunden habe, das
    ziemlich gut mit der A7 harmoniert. Dass die Sachen alle so gut zusammenarbeiten würden, hatte ich nicht erwartet.

lg ro
    Geändert von spirolino (23.08.2014 um 15:30 Uhr)

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Padiej
    Das ist für mich der Rettungsanker, der LA-EA4 Adapter.
    hätte ich A-Mount-Objektive, wäre diese Alternative für mich sicher auch reizvoll.
    Hier stellt sich aber auch wieder die Frage, welche Objektive dann sinnvoll sind und von welchen man besser Abstand nimmt.

Zitat Zitat von Padiej
    Damit wird kein Profi seine Freude finden.

Für mich würde es erstmal um den Basisbedarf gehen. Darauf aufbauend, dann Nutzung von Objektiven gezielt für einzelne Aufgaben. Insofern sind Waveguides Vorschläge schon ganz gut.

Zitat Zitat von Waveguide
    wo es auf einen zuverlässigen Autofokus ankommt.
    Für den Anfang kommt es mir erstmal darauf an, überhaupt die Möglichkeit zu haben, mit der Kamera zu fotografieren.

um mit der Sony A7 Freude zu haben, brauch ich keine dedizierten Sony -Zooms
    Die Gelegenheit wird sich zwar noch nicht so schnell ergeben, aber wenn ich mir die Alpha 7 kaufe, dann auf alle Fälle das Kit mit dem Standard-Zoom, denn sonst hätte ich die Situation, mit einer Kamera ohne Objektive dazustehen.

Zitat Zitat von praktinafan
    Einen wesentlichen Unterschied zischen Profi- und Amateursektor macht der von Henry schon leicht nachvollziehbar dargestellte Gesichtspunkt der guten Logistik aus
    In Stuttgart würden mir da schon ein paar Möglichkeiten einfallen, bei Bedarf.

Fujifilm macht es doch vor, wie ich es mir auch für Sony wünschen würde: es gibt von Anbeginn des Systems einen Fahrplan
    So wie ich es verstanden habe, gibt es das auch bei Sony, nur ist davon noch vieles in Planung und noch nicht umgesetzt. Das war ja einer der Kritikpunkte.

einfachen und anspruchsvollen Zoom -Objektiven
    Woran kann ich erkennen, ob ich ein einfaches, oder anspruchsvolles Zoom vor mir habe.
    Das 70-200 mm kostet beispielsweise 1400 Euro, was aus meiner Warte ziemlich Geld ist und gemessen an den etwa 1200 Euro die der Kamerabody kostet den Preis des Systems mehr als verdoppelt.
    Mir klingt da aber gerade hinnerker mit dem Wort "Suppen-Zoom" im Ohr, was ja eventuell bedeutet, das Zoom lohnt sich nicht.

In der Hektik wünscht sich wohl jeder Fotograf ein Objektiv-Set, das ihn dann beim Foto ausreichend unterstützt auf der technischen Seite mit Autofokus UND automatischer Blendensteuerung.
    Was fehlt Sony deiner Meinung nach hierfür noch? Die adaptierten Objektive werden es wohl nicht bieten, die bisher noch zu seltenen Originalobjektive müßten das aber bieten, oder sehe ich das falsch?

Wo bleibt hier das ausgereifte Sony -System? Ich sehe es nicht!
    Verstehe ich dich richtig, wenn ich "ausgereift" mit zahlreiche sinnvolle Objektive übersetze?

was z.B. XR-X will
    Eine gutmütige Vollformat-Kamera, mit der es Spaß macht zu fotografieren. Wäre irgendwann die Möglichkeit gekommen, meine Ricoh XR-X zu einer Digitalkamera umzubauen, würde mir diese manuelle Kamera in sehr vielen Fällen reichen. Kam aber nie, also wäre ein Ersatz ganz nett. Und den Anspruch packt die Sony Alpha 7 locker.

Die drei Zoom -Objektive hinken in der Leistung anderen Systemen auch hinterher.
    Wäre nett, wenn du das noch bisschen ausführlicher erklären könntest.
    Denn auf genau den Zooms würde wohl mein Einstieg aufbauen. Adapter und Altglas würde dann nach und nach kommen. Verunsichert mich grad schon ein wenig.

Daher: Daumen ’runter von mir.
    Aus Sicht eines gut ausgestatteten Fotografen mit reichlich Alternativen ein verständliches Fazit.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
    XR-X

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Ist irgendwie schon ulkig, dass hier Leute am lautesten fordern, die nichts von dem was erwartet wird kaufen werden
    und die Hersteller dann mit ihren teuer entwickelt und eingeführten Produkten "im Regen stehen lassen".

Dabei ist es doch so einfach: was gute Umsätze erwarten lässt und profitabel ist, kommt auch Schritt für Schritt.

:-) ro

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ist irgendwie schon ulkig, dass hier Leute am lautesten fordern, die nichts von dem was erwartet wird kaufen werden
    und die Hersteller dann mit ihren teuer entwickelt und eingeführten Produkten "im Regen stehen lassen".

Dabei ist es doch so einfach: was gute Umsätze erwarten lässt und profitabel ist, kommt auch Schritt für Schritt.

:-) ro
    Wir müssen nun aber nicht wieder von vorn beginnen mit der Argumentationskette.

Genau diese Politik, häppchenweise Dinge auf den Markt zu werfen ist es doch, die hier die Spreu vom Weizen trennt und Sony disqualifiziert als "Systemanbieter".

Du musst mir mal erklären, was jemand wie XR-X, der sich - grad ein paar Postings vorher geschrieben- die Kamera zulegt und sich dann fragen muss, wo und vor allem wann er aus diesem "Überangebot" von Zukunftsversprechen er sein Objektiv wählen darf.
    Oder bei Nichterreichen der Absatzplanspiele auch nicht, weil ja nach Deiner Definition der Abhängigkeit von der Nachfrage - die Frage auftaucht, wer dies im Konzern eigentlich dann unter welchen Gesichtspunkten entscheidet, wann das Ziel erreicht ist bei der weitere Entwicklungsaufwändungen lohnenswert sind und was dann gegebenfalls mit den Kunden passiert, wenn die Absatzziele eine Weiterentwicklung nicht hergeben?).
    Wenn das dann entschieden wurde, er - der Kunde - dann endlich die Objektive auswählen kann, mit denen er dann fotografieren darf. Sorry ich nenne sowas irgendwie nur "Verars****ung"...

Um es nochmal zu wiederholen... das hat mit dem Anbieten eines Systems 0,garnichts zu tun, sondern ist "Versuchsballon-Politik", mehr nicht. Und sowas wäre mir als Kunde schonmal einen Daumen nach unten wert... insbesondere, wenn man sich das EOL der NEX 7 ansieht, die kaum zwei Jahre existiert hat, aber dem Kunden mal eben mehr als 1.000 Euo aus dem Kreuz geleiert hat.

Daran ändert auch der Umstand nix, dass Du 20 alte Contax Linsen im Keller gefunden hast und Dir so über die Zeit helfen kannst, bis dann irgendwann mal im Ansatz so viele Brennweiten auf dem Markt sein werden, dass Du für alle fotografischen Arbeiten Lichtstärke, Brennweite, Makrospezialisierungen und komplette Blitzsysteme aus einer Hand beziehen kannst.

Dies dann bitte nicht abhängig von verkauften Stückzahlen, die ja nach Deiner Definition zwar wirtschaftlich für den Konzern Sony Sinn machen können, aber in der Umkehrung - und sorry wir sind die Käufer und Anwender ! - wenn bestimmte Stückzahl - Abverkäufe nicht erreicht werden, den Kunden dann auf ewig vertrösten oder gar vollends auf einem toten System sitzen lassen.

So stelle ich mir auf jeden Fall keinen "Einstieg in ein neues System" vor. Ich hoffe, damit kommt - trotz allem Gerede über das Ausweichen auf Altglas und sonstige Hilfskonstruktionen klar rüber, das man hier keinesfalls von einem System sprechen kann, sondern in der Tat von einer - aus Kundensicht - ziemlich dreisten "Absatzpolitik" die allein darauf beruht, dass sehr viele User sich das KB Format alter Tage zurückwünschen und eine Spiegellose Kamera eben eine Menge Vorzüge in Bezug auf das Altglas hat. Hier aber von einem System zu sprechen, geht weit an dem vorbei, was man im hochpreisigen Element als Kunde erwarten darf und bei den DSLR Systemen zweifelsfrei vorfindet.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

mol

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte