Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 168

Thema: Fullframe-NEX zur Photokina?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...

Wir haben dann schon aber grundsätzlich unterschiedliche Erwartungen an die Kamerahersteller.
    Mir geht alles schnell genug und ich habe keinerlei Not. So klein ist die Auswahl an E-Mount-Objektiven insgesamt nun auch nicht:
    http://hennigarts.com/sony-nex-objektive.html
    ...
    Wir sprachen aber schon von Sony und nicht von Drittherstellern, die Sony erstmal zeigen müssen, dass sie schneller sind bei der Entwicklung von notwendigen Objektiven?

Zieh mal die Dritthersteller ab, nimm die Suppen-Zooms aus der Liste, dann bleibt da herzlich wenig übrig, mit dem Sony seine Kameras seit Jahren (nicht) unterstützt.
    Bereinige das mal um die reinen APS-C Objektive und schon wirds "finster".

Nach der NEX 3, über die NEX 5 bis zur NEX 7... das einzige was interessant war... auch bei der Sony A7, ist das geringe Auflagemaß, mit dem ich als Altglasliebhaber so gut wie alles an diese Kameras "tüdeln" kann.
    Wäre dies nicht so gewesen, so wäre mir nie nicht eine Sony ins Haus gekommen.

Die A7 zieht da einen doppelten Nutzen draus... nur aus meiner Vorliebe zum Altglas und der Situation, dass ich gern mit dem KB Format arbeite, kam mir die A7 ins Haus.

Ansonsten weiß ich schon heute, dass die A7 auch meine letzte Sony Kamera sein wird und ich weiterhin bei Canon als Hauptsystem bleiben werde, denn überzeugen tut mich die gesamte Politik die Sony da "reitet" absolut nicht... nach wie vor.

In Sachen Kameratechnik und Sensorbau eine innovative Firma - zweifellos - aber unter einem Anbieter von professionellem Gerät stelle ich mir nach wie vor wirklich etwas anderes vor.
    Innnovationsfreude ist eine gute Sache... aber man darf eben die Essentials dabei nicht vergessen... und das ist bei Sony leider eins um andere Mal so, das für den schnellen "Euro" oder Dollar diese Notwendigkeiten vergessen werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Dabei sind die Sony-Kameras eigentlich verkappte Minolta-Kameras und die hatten ein ordentliches Objektivangebot.

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.670 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Dabei sind die Sony-Kameras eigentlich verkappte Minolta-Kameras und die hatten ein ordentliches Objektivangebot.
    Das galt höchsten für die ersten paar Sony Kameras nach der Übernahme vor ca. 8 Jahren. Und die Minolta Objektive passen ja auch nur an die A-Mount Sonys.

Die NEX Serie und A7 sind eine Neuentwicklung von Sony mit dem ebenfalls von Sony entwickelten E-Mount. Da ist nichts mehr von Minolta drin.

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.459 Danke für 569 Beiträge

Standard

Schimpft ruhig über Sony und deren Kameras, so lange ihr wollt. Ich bleibe Amateur und bin mit der A7 hoch zufrieden. Denk ich mir die Funktionsüberfrachtung weg,
    beschert sie mir fast schon wieder Contax-Feeling. Hab auch keinen Blitz und sonstiges als professionell erachtetes Beiwerk. Nur zwei Sony Objektive und rund zwanzig Contax.
    Nach Digicamclub-Massstäben ist Sony sicher nicht professionell genug und wie die Contax/Zeiss-Geschichte lehrt auch viel zu lahm hoffentlich aber wenigstens im Ansatz
    so nachhaltig wie Leica.
    Gute Nacht, Roland

P.S. Was mir fehlt in dieser Diskussion ist ein Gegenvorschlag. Allein den Turbo-Boost schlecht verdienenden Herstellern abzufragen bleibt mir weiter fragwürdig.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Schimpft ruhig über Sony und deren Kameras, so lange ihr wollt. Ich bleibe Amateur und bin mit der A7 hoch zufrieden. Denk ich mir die Funktionsüberfrachtung weg,
    beschert sie mir fast schon wieder Contax-Feeling. Hab auch keinen Blitz und sonstiges als professionell erachtetes Beiwerk. Nur zwei Sony Objektive und rund zwanzig Contax.
    Nach Digicamclub-Massstäben ist Sony sicher nicht nachhaltig professionell und wie die Contax-Geschichte zeigt auch viel zu lahm hoffentlich aber wenigstens im Ansatz
    so nachhaltig wie Leica.
    Gute Nacht, Roland

Wir diskutieren hier auf gutem Niveau und das sollte bitte auch so bleiben.
    Kritik darf und muss sein und wir wägen in aller Sachlichkeit Vor- und Nachteile eines Systems ab.

Frage wegen des "Contax-Feelings": um welches der vielen Contax-Systeme dreht es sich? Benutzt du einen Adapter mit automatischer Blendensteuerung an der Sony A7?

Danke,
    und Gut Licht!
    Willi

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Das ist gut so. Yashica/Contax. Darum geht es dann doch nicht im eigentlichen. Ist Zufall, dass ich damit angefangen habe zu fotografieren (Mein sechs Jahre älterer Bruder hatte eine FR1 ;-).

Kern der Diskussion ist eigentlich: was kann man von schlecht verdienenden Herstellern erwarten? Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Jezt aber dann doch gute Nacht
    Roland

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Nach Digicamclub-Massstäben ist Sony sicher nicht professionell genug und wie die Contax/Zeiss-Geschichte lehrt auch viel zu lahm hoffentlich aber wenigstens im Ansatz
    so nachhaltig wie Leica.
    Gute Nacht, Roland

P.S. Was mir fehlt in dieser Diskussion ist ein Gegenvorschlag. Allein den Turbo-Boost schlecht verdienenden Herstellern abzufragen bleibt mir weiter fragwürdig.
    Was meinst Du mit Turbo-Boost und was für einen Gegenvorschlag erwartest Du?

Viele User hier - mich eingeschlossen - haben die Sony A7 und in der Regel vorher eine NEX Kamera besessen, mit denen sie manuelles Altglas nutzten und nutzen. Ich selbst hab sogar für diese NEX Kameras ein eigenes Fokussiersystem entwickelt, das von vielen hier im Forum genutzt wird, um mit verschiedensten Objektiven aus dem Vergrößerungsbereich und alten Meßsucherkamera-Objektiven seine Freude an den NEX und später an den A7 Kameras zu haben. Dies deshalb, weil es eben im Zusammenhang mit "klein und kompakt" eigentlich bislang von Sony wenig bis gar nichts vergleichbares zu vermelden gab. Wenn man nicht auf die alten Leica und Voigtländer Objektive ausweicht, war da nämlich schon bei der NEX der Kunde im Regen stehen gelassen.

Gleichwohl sollte man - neben der Freude die man für sein System empfinden kann - schon auch noch die an der Herstellerpolitik zu kritisierenden Aspekte klar vor Augen haben und vor allem sich bewußt sein, dass das, was man selbst als "toll" empfinden mag, für andere eben noch lange nicht die Bedeutung haben muss.

Trotz NEX 7, trotz Sony A7, trotz eigen-entwickeltem Fokussiersystem für diese Kameras gehe ich beim ernsthaften Fotografieren immer mit der DSLR Ausrüstung los, schlicht weil sie mir einfach für meine Art der Fotografie mehr liegt, als auf irgendeinem Mäuseklavier wild irgendwelche Tasten zu drücken, wenn es darauf ankommt schnell, treffsicher und ergebnisorientiert zu fotografieren. Ich leide auch noch nicht unter "Muskelschwund" und komme mit optischen Sucher extrem gut klar. Warum also sollte ich für meine Fotografie - trotz Besitz mehrerer Kamerasysteme von verschiedenen Herstellern - nicht klar benennen, was mir an dem einen oder anderen nicht passt.

Und dazu gehört eben bei Sony ganz klar die Modellpolitik, die

1. den getätigten Invest schon nach wenigen Monaten mit einem großen Abschlag durch ständige Modellwechselei belegt... siehe das allererste Posting in diesem Thema
    (ich zitiere mal....

.....
    Da mir die A7 immer noch viel zu teuer ist, ich auf der anderen Seite aber endlich meinen Objektivpark vollständig habe, wäre so eine NEX5 Fullframe für mich eine interessante Option. Fuji bleibt wohl bei APS-C , Canon und Nikon vorerst bei ihrer DSLR -Technik. Und bevor Olympus und Co erstmal den Sony - Sensor verbauen dürfen, geht wohl noch einige Zeit ins Land. Was meint ihr, wird Sony sowas auf den Markt bringen?
    Und genau da bleibt mir die Spucke weg und die Nackenhaare stellen sich auf, wenn Sony sich fortlaufend auf solche Dinge einläßt und mit immer neuem Unfug an Kameras aus dem Gebüsch kommt um auch noch dem letzten "Geiz ist geil" - Jünger entgegenzulaufen, dabei aber gleich hintenan die gerade verkauften Kameras im Hochpreissegment wertlos werden läßt.

2. eine unausgereifte Politik in Sachen Objektivpark fährt, was aber schon hinreichend dargelegt wurde.

Ob nun ein Contax oder Leica Feeling oder was weiß ich da entsteht... spielt für mich da eher keine Rolle... nein, soetwas kommt nichtmal im Ansatz bei dieser Kamera auf.

Sie ist derzeit noch technologisch gesehen die erste "erschwingliche" spiegellose Systemkamera mit KB Sensor und mehr zunächst aus meiner Sicht nicht.

Per Se ist ein KB Sensor in einer Kamera aber immer noch kein Garant für eine ausgereifte Kamera, geschweige denn der Reife eines ganzen Systems.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sie ist derzeit noch technologisch gesehen die erste "erschwingliche" spiegellose Systemkamera mit KB Sensor und mehr zunächst aus meiner Sicht nicht.
    Sind wir doch zumindest dazu komplett der gleichen Meinung. Muss jetzt aber wirklich mal ins Bett.
    Zum dritten und letzten mal für heute
    GUTE NACHT :-)
    ro

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker
    Zieh mal die Dritthersteller ab, nimm die Suppen-Zooms aus der Liste, dann bleibt da herzlich wenig übrig, mit dem Sony seine Kameras seit Jahren (nicht) unterstützt.
    Bereinige das mal um die reinen APS-C Objektive und schon wirds "finster".
    Würde es viele APS-C E-Mount-Objektive von Sony geben, würden sich jetzt die NEX-Besitzer ärgern, die sich eine umfangreiche Sammlung zugelegt haben und nun feststellen dürften, das diese an Vollformat nicht so gut geeignet sind.
    Da wäre dann die Kritik zu lesen, das Sony seine Kunden abzuzocken versucht und durch den Verkauf zuerst von APS-C und nun Vollformat Objektiven doppelt zu verdienen versucht.
    Nachdem E-Mount nun eine breite Basis hat und nun mehr Vollformat-Kameras mit E-Mount kommen, lohnt es sich auch für Sony, mehr in die Objektive zu investieren. Ob sie es tatsächlich machen bleibt die spannende Frage.

Welche der Objektive mit E-Mount würdest du unter Kategorie Suppen-Zoom eingruppieren und warum?
    Auch interessant: Welche Zoom wären für dich brauchbar und worin unterscheiden sie sich von den schlechten Zooms? Interessiert mich deshalb, weil ich zumindest zu Beginn auf alle Fälle erstmal mit Zoom starten würde und erst später mit Festbrennweiten ergänzen würde. Da dann die falsche Wahl zu treffen wäre teuer und ärgerlich zugleich.

Schönes Wochenende
    XR-X

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Objektive für Sony EF -Mount gibt es einige, leider sind diese vollformatigen Zeisse sehr teuer.
    Dafür habe ich kein Geld und zum Glück gute Alternativen, viele ohne AF, bzw. mit LA-EA4 Adapter aus dem Sony bzw. Minolta A - Mount Bereich.

Das ist für mich der Rettungsanker, der LA-EA4 Adapter.
    Der wertet die A7 zu einer A99 ohne Stabi auf. Das ist ein Mehrwert für mich.
    Wenn dem nicht so wäre, hätte ich kein einziges AF-Objektive fürs ganze Kleinbildformat.

Die APS-C SEL-Objektivreihe ist eigentlich ganz nett, leider endet sie bei 210mm, und das finde ich persönlich ein wenig knapp.
    Damit wird kein Profi seine Freude finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_%CE%B1

Unten findet man die ganzen Objektive für das E-Mount.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte