Hallo Jörg!
Das Meyer Orestor 2.8/100 gab es als VB Objektiv im Zebra-Design.
Mit automatischer Druckblende einige wenige Objektive als Zebra, dann mit dem im letzen Bild gezeigten Tubus als Oreston und ab 1971 als Pentacon 2.8/100
Hallo Jörg!
Das Meyer Orestor 2.8/100 gab es als VB Objektiv im Zebra-Design.
Mit automatischer Druckblende einige wenige Objektive als Zebra, dann mit dem im letzen Bild gezeigten Tubus als Oreston und ab 1971 als Pentacon 2.8/100
Schöne Grüße, Birk.
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Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Hallo,
ein Bild mit dem Orestor ist jetzt sogar "Popular" auf 500px.
Da geht was mit Altglas !
http://500px.com/photo/80216205/soon...m=user_library
Nach Objektivtausch mit einem Forumskollegenwohnen jetzt erstmal zwei verschiedene 2,8/100mm Orestore beim Waldschrat.
Vorhin ein erster Spaziergang über den Alexanderplatz, mit dem Zebra-Orestor (viele Blendenlamellen, trotzdem Offenblende 2,8 eingestellt):
JPG aus der Canon EOS-M (APS-C Bayer), nur verkleinert
selbe Daten etwas im Darktable aufgebrezelt
Das kringelt zwar weniger ein Trioplan oder Diaplan/Pentacon-Triplett-Projektionsobjektiv, aber es kringelt.
Grüße vom Waldschrat!
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Jetzt erwacht in mir ein Verständnis der allgmeinen Begeisterung für's 2,8/100mm-Orestor-Bokeh!
Schilfrohr-Blüte Ende August
Sigma SD14 (ca. APS-C-Foveon-Sensor) - ISO100 - 2,8/100mm-Orestor bei Offenblende - Foto wurde entwickelt
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Hatte heute das Orestor 2,8/100mm zum weiteren Kennenlernen an der EOS-M mit auf "Tagesrunde". Die folgenden
vier Fotos sind JPEGs aus der Kamera, nur auf Forengröße verkleinert, selbstverständlich alle bei Offenblende.
Die Bokeh-Streuscheibchen bekommen an der Naheinstellgrenze von 1,1m eine (m.E.) schöne Dimension.
Nah ran ist mit 1,1m Nah-Anschlag natürlich so eine Sache. Großblütige Blumen gehen gerade
noch ausreichend einzufangen. Fazit: Ein-zwei Zwischenringe müssen in die Fototasche!
Tja, und dann ist das Orestor ja wenn überhaupt - nur ein einfach vergütetes Glas. Bei Sonneneinfall
in die Frontlinse, (trotz einfacher Telesonnenblende drauf,) sieht das dann so aus:
Unmittelbar davor geschossen, und zusätzlich mit der Hand beschattet:
Grüße vom Waldschrat!
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Geändert von Waldschrat (09.09.2015 um 00:32 Uhr)
Ein erster Versuch im Leben, die fehlende Mehrschichtvergütung kreativ für ein Bild zu nutzen:
Die Oberleitungen im Streiflicht und hellen Bahnschienen wirken eventuell dadurch "duftiger".
Okay, einmal mit der Nase über das UV-Filter vor dem Objektiv geschmiert, kommt
wahrscheinlich auf eine ähnliche Weichzeichung und Überstrahlung heraus?
Berlin, Bahnhof Staaken
Das Bild wurde aus dem Rohbild entwickelt und etwas beschnitten.
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Geändert von Waldschrat (08.09.2015 um 21:18 Uhr)
Werder (Havel)
Soweit nichts Besonderes, außer: Für ein ordentliches Bild zu spät gekommen, schon zu dunkel. :(
100%-Ausschnitt aus obigem Bild:
Aber:20:39Uhr in 1776 Meter Entfernung! Die Schärfe des 100er Orestors ist für ein Altglas wirklich überraschend gut!
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Geändert von Waldschrat (08.09.2015 um 21:19 Uhr)